"Nieuw-Milligen ist ein Dorf in der Gemeinde Apeldoorn in der niederländischen Provinz Gelderland.
Nieuw-Milligen ist vor allem für die Air Operations Control Station Nieuw-Milligen bekannt, ein militärisches Flugsicherungszentrum in den Niederlanden. Die Basis begann 1913 als kleiner Militärflugplatz und blieb als solcher bis 1940 in Betrieb, als sie vom niederländischen Militär zerstört wurde, um zu verhindern, dass sie von den Deutschen genutzt wurde." [3]
"Die Air Operations Control Station Nieuw-Milligen (AOCS NM) der Königlich Niederländischen Luftwaffe befindet sich in der Nähe von Nieuw-Milligen (in der Gemeinde Apeldoorn).
Es ist das Flugsicherungszentrum für den gesamten militärischen Flugverkehr in den Niederlanden sowie das Zentrum für Luftkampfmanagement, Luftüberwachung, Kampf- und SAM-Kontrolle und Alarmierung. Flugsicherungs- und Informationsdienste werden auch für den zivilen Verkehr in seinem Luftraum bereitgestellt. AOCS NM verwendet DutchMil als Rufzeichen für Flugsicherungsdienste und Bandbox als Rufzeichen für das militärische Kontroll- und Meldezentrum (CRC)." [4]
Die Air Operations Control Station Nieuw Milligen (AOCS NM) der Luftwaffe hat gestern in Wier, Friesland, ein neues Radar erhalten. Es ist das Signal Multibeam Acquisition Radar for Targeting, Longrange (SMART-L). Die alte Anlage, ein sogenanntes Medium Power Radar (MPR), diente mehr als 40 Jahre lang.
Das Control and Reporting Centre, Nieuw-Milligen, Niederlande (2) und das Air Operations Center, Niederlande (3) der Royal Netherlands Air Force befindet sich in Nieuw-Milligen und berichtet an das CAOC Uedem. Die Hauptradaranlagen der Luftwaffe wurden durch zwei moderne Smart-L-GB-Radare ersetzt.
Die NADGE Radar StationWier, NADGE Radar Niederlande (5)wird durch die Royal Netherlands Air Force betrieben und ist mit demCAOC in Uedemverbunden.