"Die Royal Air Force Balado Bridge oder einfacher RAF Balado Bridge ist eine ehemalige Station der Royal Air Force, die 2 Meilen (3 Kilometer) westlich von Kinross in Zentralschottland liegt. Er wurde 1942 als Satellitenflugplatz der RAF Grangemouth eröffnet und 1957 geschlossen. Seitdem diente es als NATO-Satellitenstation, als Ultraleichtflugbasis und als Veranstaltungsort für das Musikfestival T in the Park.
Nach der Stilllegung als RAF-Station diente ein Teil des Geländes als NATO-Kommunikationssatelliten-Bodenstation,die von 1985 bis 2006 in Betrieb war. Von 1997 bis 2014 war Balado die Heimat des jährlichen T in the Park Musikfestivals, aber aus Sicherheitsgründen über eine Ölpipeline, die direkt unter Teilen des Flugplatzes lag, wurde das Festival 2015 nach Strathallan Castle verlegt. Auf Teilen der alten Start- und Landebahnen befinden sich eine Reihe von Geflügelfarmgebäuden. Der verbleibende Teil des Flugplatzes, einschließlich des Kontrollturms, dient als Basis für das Fliegen von Mikrolicht."
"Die SATCOM II Satellite Ground Station befindet sich auf der Südeite des Flugplatzes des Zweiten Weltkriegs und an der öffentlichen Straße B918 und dort befindet sich in ein hohes doppelt eingezäunten Gelände. Die Station steht auf dem ehemaligen Rollfeld des Flugplatzes.
Lokal als "Golf Ball" bekannt, wegen des mit Glasfaserplatten überzogenen Radoms. Das Radom ist durch Korridor mit dem Elektronikgebäude und dem Bürogebäude verbunden. Innerhalb des "Golfballs" befindet sich eine große Tellerantenne auf einer servounterstützten rotierenden Basis, der Mechanismus, der es dem Gerät ermöglicht, sich sowohl nach oben und unten als auch um zu bewegen. Die anderen Gebäude sind durch einen Hauptkorridor verbunden, der an jedem Ende ABC-Türen hat. Es gibt einen Notstromgeneratorraum mit zwei 180-KW-Dieselmotoren.
Ein MoD Police Post wurde zu einem etwas späteren Zeitpunkt in der Nähe des Haupttores gebaut, um die erste Zaunlinie zu bewachen und zu kontrollieren." [4]