Thema, Poggio Renatico[6] Autor - Wikipedia Quelle - Wikipedia ULR - Wikipedia
"Poggio Renatico ist eine Stadt mit 9750 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022) in der Provinz Ferrara im Nordosten Italiens.
Auf dem ehemaligen Militärflugplatz von Poggio Renatico befindet sich ein Stützpunkt der italienischen Luftwaffe mit einem nationalen Einsatzführungskommando (Comando Operazioni Aerospaziali). Eine vergleichbare Einrichtung der NATO (Combined Air Operations Centre) bestand auf dem Areal bis Juni 2013, seitdem ist nur noch ein Deployable Air Command and Control Centre vorhanden. Die Aufgaben des ehemaligen CAOC PR übernahm das CAOC TJ im spanischen Torrejón de Ardoz." [6]
Thema, Air Defense Control and Reporting Group [5] Aktiv - November 2006>Oktober 2014
Autor - Wikipedia Quelle - Wikipedia ULR - Wikipedia
"Die Air Defense Control and Reporting Group (kurz: GRCDA, Rufzeichen: Pioppo, früher bekannt als die 11. Radargruppe der italienischen Luftwaffe (11º Gr.R.A.M.), war eine Luftwaffe auf dem Luftwaffenstützpunkt Poggio Renatico (FE), deren Aufgabe es war, den Luftraum in seinem Verantwortungsbereich zu überwachen und die Abfangjäger und (einzige Abteilung in Italien) die ferngesteuerten Abfangjäger der Verteidigung zu führen Nationalluft des 17. Flügels der ehemaligen 1. Luftbrigade, ausgerüstet mit Nike Hercules und im Bedarfsfall der Einheiten des Heeres-Flugabwehrartilleriekommandos, die mit Raytheon MIM-23 Hawk ausgerüstet sind, wenn ihnen befohlen wird, einzugreifen.