"Kindsbach ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Kaiserslautern in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Landstuhl an, innerhalb derer sie gemessen an der Einwohnerzahl die viertgrößte, gemessen an der Fläche jedoch die viertkleinste Ortsgemeinde darstellt.
Kindsbach ist unter anderem Standort eines zweieinhalb Hektar großen NATO-Bunkers namens Air Defense Operations Center – Kindsbach, alternativ Kindsbach Cave, der 1992 im Rahmen der Konversion bislang militärisch genutzter Flächen für die zivile Nutzung freigegeben wurde." [3]
"Die Ramstein Air Base oder Ramstein AB (IATA: RMS, ICAO: ETAR) ist ein Stützpunkt der United States Air Force in Rheinland-Pfalz, einem Bundesland im Südwesten Deutschlands. Es dient als Hauptquartier für die United States Air Forces in Europe – Air Forces Africa (USAFE-AFAFRICA) und auch für das NATO Allied Air Command (AIRCOM). Ramstein liegt in der Nähe der Stadt Ramstein-Miesenbach, die vor dem Westtor des Stützpunktes steht, im Landkreis Kaiserslautern.
Das Osttor der Ramstein Air Base ist etwa 16 Kilometer (10 Meilen) von Kaiserslautern entfernt (von den Amerikanern als "K-Town" bezeichnet). Andere nahe gelegene Zivilgemeinden sind Landstuhl, etwa 5 Kilometer (3 Meilen) vom Westtor entfernt.
Was damals nicht allgemein bekannt war und erst nach dem Ende desKalten Krieges1993 öffentlich wurde, war der Wunsch, die zwölfte Luftwaffe in unmittelbarer Nähe des Air Defense Operations Center (ADOC) – Kindsbach, AKA 'Kindsbach Cave' – zu haben, wo das unterirdische Kampfeinsatzzentrum der NATO untergebracht ist."[4]