Maastricht-Kanne (Bunker Cannerberg) - ACE-High-Journal

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Systeme vor dem ACE-High System > AFCENT/JCA
Systeme vor dem ACE-High System

AFCENT/JCA Microwave System - A-, E-, F-, D-Linien - 1962 bis 1967
  • Maastricht-Riemst, Bunker "Cannerberg"

___________________________________________________________________________________________________________________________________       
Maastricht-Riemst
  • Bunker Cannerberg
50°49'21.14"N/5°39'53.39"O - 81 m.üNN
Site Code     : Cave
Status          : Aufgegebene Nutzung
Status heute : Private Nutzung (Museum)
Ansicht         : ex militärische Liegenschaft, 2012
Weitere Nutzung der Liegenschaft durch:   
Kommandostäbe (Gefechtsstand)
Maastricht-Riemst
Bunker "Cannerberg"  
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Übersichtspläne - Bezeichnungen - Transmitterverbindungen
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Linienplan, von 1962 bis 1967
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beschreibungen
Link Seiten, Wikipedia
Thema, Cannerberg [4]
Autor  - Wikipedia
Quelle - Wikipedia
URL    - Wikipedia
"Auf dem Boschberg befand sich lange Zeit ein NATO-Kommandozentrum (NATO-Hauptquartier Cannerberg). Von 1954 bis 1992 wurde das Zentrum von niederländischen, belgischen, deutschen, britischen und amerikanischen Soldaten bevölkert. Hier wurde über die Atomwarnphase (grün-rot) Nordwesteuropas entschieden. Das Zentrum führte auch dieNATO-Luftverteidigung über ein Gebiet, das sich von Norwegen bis Italien erstreckte. Nachdem die NATO den Steinbruch verlassen hatte, stellte sich heraus, dass große Mengen Asbest als Dämmmaterial verwendet worden waren." [4]
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Thema, NATO-Hauptquartier Cannerberg [5]
Autor  - Wikipedia
Quelle - Wikipedia
URL    - Wikipedia
"Das NATO-Hauptquartier Cannerberg / Joint Operations Centre (JOC) war ein geheimes NATO-Hauptquartier und Verbindungszentrum im Süden der niederländischen Gemeinde Maastrichtwährend des Kalten Krieges. Der Hochsicherheitsbunker mit dem unterirdischen Hauptquartier befand sich in einem ehemaligen Mergelbruch im Cannerberg bei Schloss Neercanne,im Grenzgebiet zu Belgien." [5]
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

heute (1)

Die militärische Nutzung der Liegenschaft durch das AFCENT/JCA Microwave System wurde vollständig beendet.

2016, Das Gelände der Liegenschaft, ist unter Google Earth erkennbar.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

2014, Zufahrt zu der Liegenschaft.
___________________________________________________________________________________________________________________________________       
Bild - Quellenangaben
(1) Geographische Ansicht
(1) Google Earth, Google Street
(2) AFCENT / JCA Basis
(2) Quellenschutz, ID 372_01
(3) Wikipedia, Wappen des Alliierten Joint Force Command Brunssum


Text - Quellenangaben
[1] Wikimapia.org / Militär
[1] Wikimapia
[2] Wikipedia, Logo
[3] AFCENT / JCA  Basis
[3] Quellenschutz, ID 372_01
[4] Wikipedia, Cannerberg
[5] Wikipedia, NATO-Hauptquartier Cannerberg
"ace-high-journal.de" - alle Rechte bei Gerrit Padberg - Online seit 01.01.2009
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü