"Boddam ist ein Küstendorf in Aberdeenshire, Schottland. Es liegt 29 Meilen (47 km) nördlich von Aberdeen und 3 Meilen (4,8 km) südlich von Peterhead. Die Siedlung Stirling Village liegt unmittelbar im Westen. Südlich des Dorfes erheben sich Meeresklippen bis zu 200 Fuß (61 m): Ein Küstenpfad führt entlang dieser zu den Bullers of Buchan.
Nach der Eröffnung der nahegelegenen Radarstation bei RAF Buchan im Jahr 1952 wurde auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs ein inländischer Standort eröffnet. Der inländische Standort wurde 2005 geschlossen und an ein privates Unternehmen verkauft. Der Einsatzort der RAF Buchan wird von der Royal Air Force beibehalten und ist als Remote Radar Head Buchan bekannt. [18]" [5]
"Remote Radar Head Buchan oder RRH Buchan ist eine Luftverteidigungs-Radarstation, die von der Royal Air Force betrieben wird. Es befindet sich in Stirling Hill, 3,2 Kilometer (2,0 Meilen) südlich von Peterhead an der Küste von Aberdeenshire im Nordosten Schottlands. Die Einheit ist auf dem Einsatzgelände der ehemaligen RAF Buchan stationiert, die im September 2004 von einer RAF-Station zu einem Remote Radar Head (RRH) herabgestuft wurde.
Im Mai 2000 gab das Verteidigungsministerium die Herabstufung der RAF Buchan von einer bemannten Station zu einem Fernradarkopf bekannt. Die Maßnahme führte zum Verlust von 55 zivilen Arbeitsplätzen und zur Versetzung von über 200 RAF-Mitarbeitern. Es wurde erwartet, dass rund 92 militärische und zivile Mitarbeiter verbleiben, um den Fernradarkopf zu bedienen. Die Radareinheit hörte am 1. September 2004 auf, eine RAF-Station zu sein, und der operative Teil der Station wurde Remote Radar Head Buchan. Die separate Wohnanlage in Boddam wurde vom Verteidigungsministerium an einen privaten Bauträger verkauft.