"Stoke Wake ist ein Weiler und eine Zivilgemeinde, die früher Teil des Whiteway Hundred im Norden von Dorset, England, war. Es befindet sich unter dem Bulbarrow Hill am Rande des Blackmore Vale, westlich des Blandford Forums. Die Schätzung des Dorset County Council zur Jahresmitte 2013 beläuft sich auf 60 Gemeindeeinwohner. " [4]
"Bulbarrow Hill ist ein 274 Meter (899 ft) hoher Hügel in der Nähe von Woolland, fünf Meilen westlich des Blandford Forums und zehn Meilen (16 km) nördlich von Dorchester in Dorset, England. Der Kreidehügel ist Teil des Steilhangs der Dorset Downs, die das westliche Ende der Southern England Chalk Formation bilden. Ein Teil des Hügels wird für den Ackerbau genutzt, aber der größte Teil ist kalkhaltiges Grünland. Der Hügel überblickt das Blackmore Vale und bietet Aussicht auf Dorset, Somerset, Wiltshire und Devon.
Bulbarrow Hill wird seit 1942 für Funktürme genutzt.
1942 installierte die RAF dort eine Gee-Station als Master der "südlichen" Gee-Kette. Diese Station hatte Holzmasten. die Gee-Station wurde bis 1957 genutzt.
Die USAF nutzte dann das Gelände zusammen mit einem Standort in Ringstead.
Seit 2016 wird das Gelände für Telekommunikationsmasten genutzt. Die Zwillingsfunkmasten werden von den Rettungsdiensten genutzt." [3]
Die riesigen quadratischen Antennen waren 61 x 61 Meter groß, mit Feed-Hörner vor jeder Antenne. Die technische Ausrüstung bestand aus zwei Tropotransmitter, mit einer Leistung von jeweils 50 Kw. Die Signale wurden südlich nach Spanien zu der 827 Km entfernten Station Garramendi, Site 163 gesendet.
Es gab weitere nördliche Verbindungen in England mit einer Repeater-Station, welche den Informationen nach "Bulbarrow Hill" und weiter nach "Dean Hill" und "Golden Pot Towers" sendete und auf der "High Wycombe Air Base" (heute Wycombe Air Park) endete, bzw. wo sie mit dem UK Microwave System verbunden war. Dieses System war ein Teil der Frühwarnung mit Radarinformationen, die von den Aufstellungsorten in der östlichen Türkei kamen und bis nach Colorado geführt wurden.
Das System wurde in den frühen 70er Jahren durch Satellitenkommunikation ersetzt.