Thema, Isola di Capo Rizzuto [6] Autor - Wikipedia Quelle - Wikipedia ULR - Wikipedia
"Isola di Capo Rizzuto ist eine süditalienische Gemeinde (Comune) mit 17.281 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022) in der Provinz Crotone in Kalabrien. Die Gemeinde liegt etwa 17 Kilometer südwestlich von Crotone. Sie setzt sich aus den Ortsteilen Le Castella, Campolongo, Capo Rizzuto, Le Cannella, Marinella, Sant'Andrea, Sant'Anna und Stumio zusammen. Die Gemeinde liegt auf einer Landenge in einem seismisch sehr aktiven Gebiet. Das Titularbistum Isola geht auf den Bischofssitz hier zurück."[6]
Thema, 132th Squadriglia radar remota [5] Aktiv - 1982>heute
Autor - Wikipedia Quelle - Wikipedia ULR - Wikipedia
"Das 132nd Remote Radar Squadron (132nd Sq.R.R.) (Rufzeichen: Medusa) ist eine Luftwaffe mit Sitz im Weiler Sant'Anna di Isola di Capo Rizzuto (KR), früher bekannt als 36º Gruppo Radar dell'Aeronautica Militare (36º Gr.R.A.M.). Sie ist mit Aufgaben der Überwachung des betreffenden Luftraums durch die Entdeckung, Initialisierung, Identifizierung und Verfolgung von Luftfahrtunternehmen tätig.
Um die der Luftwaffe im Jahrzehnt 2013-2024 zugewiesenen Ressourcen zu reduzieren, wurde die Radarstation ferngesteuert, und wird der 4. Telekommunikations- und Luftverteidigungsbrigade von Borgo Piave (LT) unterstellt.
Das Geschwader ist mit einer Datenverbindung ausgestattet, die mit den Operationsräumen der GRCDA von Poggio Renatico (FE) und der 22. Radargruppe von Licola (NA) verbunden ist, an die es die Sichtungs- und Verfolgungsdaten der erworbenen Flugzeuge überträgt.
Die Infrastruktur der Einheit befindet sich 1 km südlich des Logistik- und Betriebsgebiets des Flughafens Crotone, etwa 15 km südlich der kalabrischen Stadt, entlang der SS 106 Jonica, auf einer Höhe von 160 Metern über dem Meeresspiegel.
Aufgrund seiner geografischen Nähe genießt das Geschwader die logistische und administrative Unterstützung des 36. Jagdgeschwaders von Gioia del Colle (BA).