Thema, Capo Mele [6] Autor - Wikipedia Quelle - Wikipedia ULR - Wikipedia
"Der Capo Mele ist ein Hügel an der italienischen Küste des Ligurischen Meeres, bekannt als dritter Anstieg in der klassischen Primavera oder Mailand-San Remo, etwa 50 km vor dem Ziel. Das Capo Mele liegt an der Grenze der Gemeinden Andora und Laigueglia in Savona. Auf dem Hügel befindet sich eine meteorologische Station und ein Leuchtturm, der Faro di Capo Mele." [6]
Thema, 115th Remote Radar Squadron[5] Aktiv - 1952>heute
Autor - Wikipedia Quelle - Wikipedia ULR - Wikipedia
"Das 115th Remote Radar Squadron (115th Sq.R.R.) (Rufzeichen: Trota, ist eine Luftwaffe mit Sitz in Capo Mele, in der Gemeinde Andora (Savona), früher bekannt als die 15. Radargruppe der italienischen Luftwaffe.
Der Zweck der Station ist es, zum Schutz des nationalen Luftraums beizutragen, indem die Effizienz des Radarsensors sichergestellt wird und in Synergie mit der meteorologischen Station von Capo Mele Daten und Wetterberichte bereitgestellt werden.
Um die der Luftwaffe im Jahrzehnt 2013-2024 zugewiesenen Ressourcen zu reduzieren, wurde die Radarstation ferngesteuert, und wird der 4. Telekommunikations- und Systembrigade für Luftverteidigung und Flugunterstützung von Borgo Piave (Latina) unterstellt.
Derzeit ist das an das Geschwader gelieferte Waffensystem der fest installierte Radarsensor RAT31-DL, der mit dem GRCDA-Operationsraum von Poggio Renatico (Ferrara) verbunden ist, an den er die Visier- und Verfolgungsdaten der erworbenen Flugzeuge überträgt.
Der Standort beherbergt auch ein Radar des VTS (Vessel Traffic System) zur Kontrolle des Seeverkehrs, das von der Marine verwaltet wird.