Power Plant arrangements at ACE High Stations fall into ix general categories with are variante on combinations of main supplied from sources the station, and prime movers within the station. There are designated as follows:
"Category Ib" Primary power obtained from either local commercial supply or existing facilities with standby power derived from a high-speed automatic-starting diesel-driven alternator.
"Aviano ist eine norditalienische Gemeinde in der Region Friaul-Julisch Venetien am Fuße der Dolomiten. Der 159 m s.l.m. gelegene Ort hat 8866 Einwohner (Stand 31. Dezember 2022) und eine Fläche von 113 km².
Im Süden des Gemeindegebietes befindet sich seit 1911 ein Militärflugplatz, der seit 1955 von der US-Luftwaffe genutzt wird. Auf der Aviano Air Base befindet sich ein Geschwader mit F-16-Kampfflugzeugen sowie Kernwaffen des Typs B61-4." [5]
"Der Militärflugplatz Aviano (Aeroporto militare di Aviano “Pagliano e Gori”) liegt im Nordosten Italiens. Eigentümer des Militärflugplatzes ist das italienische Militär, das ihn auch kontrolliert, genutzt wird er unter der Bezeichnung Aviano Air Base von der US-Luftwaffe, die den Ausbau der Anlage finanziert hat. Aviano ist Standort des 31st Fighter Wing, einem mit Kampfflugzeugen vom Typ F-16 ausgerüsteten Geschwader, und einer Hubschrauber-Einheit." [6]
Die ACE-High Station Aviano Lame Tail wurde in den Jahren "o.A" bis "o.A" erbaut und ging nach einer Testphase im Jahr "o.A" in die offizielle Betriebsphase. Die Bezeichnung der ACE-High Station lautete nach der offizielen Inbetriebnahme der Station "Aviano Lame Tail" und die NATO Code hierzu war "iax".
iax - Aviano Lame Tail (I) Italie (ax) NATO Codierung - Station x
1971, wurden alle ACE-High Stationen im "ACE High Network Europe" neu codiert, die Bezeichnung der ACE-High Station lautete danach "Aviano" und die NATO Code hierzu war "IAVZ".
IAVZ - Aviano (I) Italie (AV) Stadt / Geländebezeichnung (Z) ACE High System
SHAPE (Supreme Headquarters Allied Powers Europe) hat die Schließung von 23 ACE-High Site’s in Italien und Griechenland, sowie in der westlichen Türkei zu dem 31.Dezember 1995 autorisiert. Ab dem 10.Oktober 1995 werden die CCTS, für eine Übergangszeit über die nationale Infrastruktur der PTT (Post- Telefon- und Telegrafenbetriebe) geschaltet, bis NTTS (NATO Terrestrial Transmission System) einen Gesamtplan für die endgültigen Telekommunikationsverbindungen in dem AFSOUTH Bereich realisiert hat.
"Der Flugplatz liegt in der Region Friaul-Julisch Venetien, rund zehn Kilometer nördlich von Pordenone und etwa drei Kilometer südlich von Aviano am Fuß der südlichen Karnischen Alpen. Der Haupteingang befindet sich an der Landstraße "SP 7", die Aviano und Pordenone verbindet. In südwestlicher Richtung erstreckt sich die rund 2600 Meter lange Start- und Landebahn (05/23) mit zwei parallel dazu verlaufenden Rollwegen. Im Süden und Südwesten des Areals befinden sich Abstellflächen und zahlreiche geschützte Unterstände für Kampfflugzeuge, im Norden Abfertigungs- und Abstellflächen für Transportflugzeuge, Hubschrauberlandeplätze sowie einige Wartungshallen. Südlich der militärischen Anlagen befinden sich verschiedene Verwaltungsgebäude, Unterkünfte und soziale Einrichtungen. Aviano ist an das Northern Italy Pipeline System angeschlossen." [6]
Am südlichen Bereich der Liegenschaft der Air Base befindet sich eine grosse Golfanlage. Hier wurde in einem Bereich auf einer Fläche von ca. 35 x 35 m ein zusätzlich gesicherter Bereich mit eine Zaunanlage versehen. In der Mitte dieser Liegenschaft befindet sich noch heute ein großer Transmitterturm in viereckiger Bauweise. Angeschlossen ist ein Radio Equipment Building und eine kleine Halle zur Unterstellung von Fahrzeugen. Soweit unter Google Earth ersichtlich befinden sich heute keine Antennen an dem Antennenträger. Es besteht die Möglichkeit, dass es sich bei dieser kleinen gesicherten Liegenschaft um die ex ACE-High Station Aviano Lame Tail handelt. Diese Information ist nicht geklärt.