Thema, Otranto [6] Autor - Wikipedia Quelle - Wikipedia ULR - Wikipedia
"Otranto ist eine italienische Hafenstadt mit 5715 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022) in der Provinz Lecce in Apulien und ist Mitglied der Vereinigung I borghi più belli d’Italia („Die schönsten Orte Italiens“)." [6]
Thema,136th Remote Radar Squadron [5] Aktiv - 1954>heute
Autor - Wikipedia Quelle - Wikipedia ULR - Wikipedia
"Die 136th Remote Radar Squadron (136th Sq.R.R.) (Rufzeichen: Fox) ist eine Luftwaffe mit Sitz in Otranto (LE), früher bekannt als 32º Gruppo radar dell'Aeronautica Militare. Sie hat Aufgaben der Überwachung des betreffenden Luftraums durch die Ermittlung, Initialisierung, Identifizierung und Verfolgung von Luftfahrtunternehmen.
Im Hinblick auf eine Verkleinerung der der Luftwaffe zugewiesenen Ressourcen in der Dekade 2013-2024 ist die Radarstation seit dem 4. Juli 1 abgelegen[2012] und wird der 4. Telekommunikations- und Luftverteidigungsbrigade von Borgo Piave (LT) unterstellt.
Sie trägt zur Überwachung des zuständigen Luftraums bei, indem sie das Waffensystem und die Funkausrüstung für die Kommunikation am Boden, am Rand und am Boden ordnungsgemäß funktioniert und instand hält. Seine wesentliche Aufgabe ist die Weitergabe der notwendigen Informationen, um die Intervention des Eurofighters Typhoon des 36. Geschwaders von Gioia del Colle auf Albanien zu leiten, von dem die italienische Luftwaffe zusammen mit der griechischen jeden zweiten Tag die Luftverteidigung verwaltet.
Seit März 2012 ist das an das Geschwader gelieferte Waffensystem der Radarsensor RAT31-DL, der mit den Operationsräumen der GRCDA von Poggio Renatico (FE) und der 22. Radargruppe von Licola (NA) verbunden ist, an die er die Sichtungs- und Verfolgungsdaten der erworbenen Flugzeuge übermittelt.