Feldberg (Schwarzwald), SWR Sender - ACE-High-Journal

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sonstige Objekte > Zivile Transmitter > Deutschland > Feldberg (Schwarzwald), SWR Sender
Sonstige Objekte in Deutschland, Zivile Objekte (Transmitter)
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                        
  • Feldberg
  • Feldberg (Schwarzwald)
  • Sender SWR
  • neuer Fernsehturm

48°48'25.80"N/08°37'11.68"O - 741 m.üNN
Antennen ü. GDN : Tower, Höhe 82 m. [3]
Status                 : Kommerzielle Nutzung
Status heute        : Die Anlage ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.
Ansicht                : SWR Sender mit Technikgebäude
                         : (Gebäude vormals ET-A System), 2021
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Übersichtspläne - Bezeichnungen
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Bilddokumentationen, 2019
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Beschreibungen
Link Seiten, Wikipedia
Thema, Sender Feldberg (neuer Fernsehturm) [3]
Autor  - Wikipedia
Quelle - Wikipedia
URL    - Wikipedia
"Der Sender Feldberg ist ein im Jahr 2003 in Betrieb genommener, 82 Meter hoher Fernsehturm in der Nähe des Feldberggipfels. Sein 45 Meter hoher Vorgängerbau, der von 1955 bis 2003 in Betrieb war, steht auf dem benachbarten Seebuck und wird seit seiner Außerbetriebnahme als Aussichtsplattform genutzt.

Allerdings genügte dieser Fernsehturm nicht mehr den funktechnischen Anforderungen im neuen Jahrtausend und so wurde er vom SWR durch einen neuen 82 Meter hohen Stahlbetonturm ohne Aussichtsplattform auf dem Feldberggipfel ersetzt (Inbetriebnahme Sommer 2003), nachdem die NATO ihre Richtfunkanlage (*) an dieser Stelle aufgegeben hatte." [3]

(*) ACE-High Station Feldberg, Gebäude "Chalet"
(*) European Tropospheric Scatter - U.S. Army Station Feldberg


_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

heute (1)

2020, Das Gelände der Liegenschaft, ist unter Google Earth erkennbar.


_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

2019, Zufahrt zu der Liegenschaft
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                        
Bild - Quellenangaben
(PA) Privates Archiv
(1) Geographische Ansicht
(1) Google Earth, Google Street

Text - Quellenangaben
[1] Wikimapia.org / Militär
[1] Wikimapia
[2] Wikipedia, Logo
[3] Wikipedia, Sender Feldberg (neuer Fernsehturm)

"ace-high-journal.de" - alle Rechte bei Gerrit Padberg - Online seit 01.01.2009
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü