Düren, Belgische Panzer Kaserne - ACE-High-Journal

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sonstige Objekte > Militärische Objekte > Deutschland > TrÜbPl, Kasernen
Sonstige Objekte in Deutschland

Militärische Objekte (TrÜbPl - Kasernen)
  • Düren
  • Belgische Panzer Kaserne
___________________________________________________________________________________________________________________________________       
  • Düren, Belgische Panzer Kaserne
50°46'19.56"N/06°31'00.00"O - 163 m.üNN
Status          : Aufgegebene Nutzung
Status heute : teilweise renaturierte Liegenschaft
Ansicht         : Kasernengelände, 2019
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Übersichtspläne - Bezeichnungen
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beschreibungen
Link Seiten, Wikipedia
Thema, Düren [ 3]
Autor  - Wikipedia
Quelle - Wikipedia
URL    - Wikipedia
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Thema, Belgische Garnison Düren [4]
Autor  - Wikipedia
Quelle - Wikipedia
URL    - Wikipedia
"Düren war nach dem Zweiten Weltkrieg die größte belgische Garnison im Ausland. Sie umfasste zeitweise bis zu 6.000 Personen, davon 3.000 Soldaten." [4]
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Thema, Panzerkaserne Düren [5]
Autor  - Wikipedia
Quelle - Wikipedia
URL    - Wikipedia
"1980 waren die Belgier aus Düren abgerückt und machten Platz für das Territorialheer der Bundeswehr. Zunächst zog das Heimatschutzkommando 53 ein. 1983 folgte die Instandsetzungskompanie 530.

Zum 31. März 1997 wurde der Standort Düren aufgegeben, der seit 1914 bestanden hatte. Ein großer Teil der Panzerkaserne wurde abgerissen. Einige wenige Gebäude blieben bestehen. Dort zog die Firma Recontec ein, die Leihfahrzeuge für den Weiterverkauf aufarbeitet. Eine große Fläche wurde zum Gewerbegebiet mit Baumarkt, Möbelmarkt, Tankstelle und vielen mittelständischen Betrieben.

2017 wurde bekannt, dass die Stadt Düren das gesamte Gelände mit einem Umfang von 25 Hektar aufkaufen will." [5]
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

heute (1)

Die militärische Nutzung der Liegenschaft wurde vollständig beendet.

2018, Das Gelände der Liegenschaft, ist unter Google Earth erkennbar.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

2019, Zufahrt zu der Liegenschaft.
___________________________________________________________________________________________________________________________________       
Bild - Quellenangaben
(1) Geographische Ansicht
(1) Google Earth, Google Street

Text - Quellenangaben
[1] Wikimapia.org / Militär
[1] Wikimapia
[2] Wikipedia, Logo
[3] Wikipedia, Düren
[4] Wikipedia, Belgische Garnison Düren
[5] Wikipedia, Panzerkaserne Düren

"ace-high-journal.de" - alle Rechte bei Gerrit Padberg - Online seit 01.01.2009
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü