"Das Aérodrome de Dreux-Vernouillet ist ein Flugplatz, den man in Deutschland als Verkehrslandeplatz bezeichnen würde. Der Flugplatz liegt in der Region Centre-Val de Loire im Département Eure-et-Loir auf dem Gebiet der beiden Gemeinden Vernouillet und Garnay, etwa vier Kilometer südlich von Dreux. Er dient vorwiegend der Allgemeinen Luftfahrt.
Der Flugplatz ist nicht zu verwechseln mit der zirka 15 km westlich gelegenen früheren Dreux-Louvilliers Air Base, einem ehemaligen NATO-Militärflugplatz der United States Air Forces in Europe aus der Zeit des Kalten Krieges.
Der 1953 erbaute NATO-Luftwaffenstützpunkt war bis 1967 aktiv. Es wurde bis 1997 von der Air Base 122 Chartres-Champhol als Übungsplatz genutzt. Auf dieser Basis wurde ab Ende der 1990er Jahre das Transhorizont-Nostradamus-Radar installiert." [5]
"Nostradamus (französisch nouveau système transhorizon décamétrique appliquant les méthodes utilisées en Studio) ist ein französisches militärisches Überhorizontradar. Die Einrichtung befindet sich auf der ehemaligen Luftwaffenbasis Dreux-Louvilliers Air Base der United States Air Forces in Europe im Département Eure-et-Loir.
Das System wurde vom ONERA entwickelt und wird von den französischen Luftstreitkräften betrieben. Nostradamus sendet auf Kurzwelle mit einer Pulswiederholzeit von 30 ms. Das Antennenfeld besteht aus 288 sieben Meter hohen bikonischen Antennen, die in einer sternförmigen Struktur mit drei jeweils ca. 400 m langen, um 120 Grad versetzten Reihen aufgestellt sind." [6]