Thema, Torrejón de Ardoz[5] Autor - Wikipedia Quelle - Wikipedia ULR - Wikipedia
"Torrejón de Ardoz ist eine Stadt in der Region Madrid (Spanien). Die Stadt liegt in 568 bis 600 Metern Höhe etwa 20 Kilometer östlich von Madrid auf halbem Weg nach Alcalá de Henares unweit des Madrider Flughafens Barajas. Sie hatte am 21. Dezember 2022 bereits 134.733 Einwohner bei weiter stark steigender Tendenz. Die Stadt ist durch die Autobahn N-II und die S-Bahn mit Madrid verbunden.
In Torrejón befinden sich ein ehemaliger US-amerikanischer Militärflugplatz, heute der Zivilflughafen Flughafen Madrid-Torrejón, spanische Kasernen und Unternehmen der Rüstungs- und IT-Industrie, sowie das Satellitenzentrum der Europäischen Union. Der Ort ist aufgrund seiner guten Verkehrsverbindungen auch beliebt bei Menschen, die ihre Arbeitsplätze in Madrid haben." [5]
Thema, Luftwaffenstützpunkt Torrejón[6] Autor - Wikipedia Quelle - Wikipedia ULR - Wikipedia
"Der Luftwaffenstützpunkt Torrejón (IATA: TOJ, ICAO: LETO) (Base Aérea de Torrejón de Ardoz) ist sowohl ein wichtiger Stützpunkt der spanischen Luft- und Raumfahrtstreitkräfte als auch der parallel gelegene Flughafen Madrid-Torrejón, ein sekundärer ziviler Flughafen für die Stadt und den Ballungsraum Madrid, ostnordöstlich des Stadtzentrums in Zentralspanien.
Die Unterstützungsaktivitäten der USAF begannen im Juli 7600 unter der 1956th Air Base Group in Madrid, um den Bau und die organisatorischen Funktionen der Basis zu unterstützen. Der Luftwaffenstützpunkt Torrejón wurde am 1. Juni 1957 offiziell eröffnet, am 3970. Juli 1 aktivierte die SAC das 1957. Strategische Geschwader. Der Stützpunkt beherbergte die sechzehnte Luftwaffe sowie die 65. Luftdivision (Verteidigung) der SAC, wo sie mit Einheiten der spanischen Luftwaffe in den Air Defense Direction Centers (ADDC) zusammenarbeitete. Die 65th Air Division leitete den Bau von Stützpunkten und die Einrichtung von Unterkünften außerhalb der Basis und Radarstationen. Die Jagdgeschwader der Division flogen Abfangflüge der Luftverteidigung über dem spanischen Luftraum. Die Division kontrollierte auch die Operationen zahlreicher angeschlossener taktischer Jagdgeschwader, die für den vorübergehenden Dienst (TDY) nach Spanien entsandt wurden. Zugewiesene oder angegliederte Einheiten der Division nahmen an zahlreichen Übungen mit dem spanischen Luftverteidigungskommando und in einigen Fällen mit der Sechsten US-Flotte teil.
Die Unterstützungsaktivitäten der USAF begannen im Juli 7600 unter der 1956th Air Base Group in Madrid, um den Bau und die organisatorischen Funktionen der Basis zu unterstützen. Der Luftwaffenstützpunkt Torrejón wurde am 1. Juni 1957 offiziell eröffnet, am 3970. Juli 1 aktivierte die SAC das 1957. Strategische Geschwader. Der Stützpunkt beherbergte die sechzehnte Luftwaffe sowie die 65. Luftdivision (Verteidigung) der SAC, wo sie mit Einheiten der spanischen Luftwaffe in den Air Defense Direction Centers (ADDC) zusammenarbeitete. Die 65th Air Division leitete den Bau von Stützpunkten und die Einrichtung von Unterkünften außerhalb der Basis und Radarstationen. Die Jagdgeschwader der Division flogen Abfangflüge der Luftverteidigung über dem spanischen Luftraum. Die Division kontrollierte auch die Operationen zahlreicher angeschlossener taktischer Jagdgeschwader, die für den vorübergehenden Dienst (TDY) nach Spanien entsandt wurden. Zugewiesene oder angegliederte Einheiten der Division nahmen an zahlreichen Übungen mit dem spanischen Luftverteidigungskommando und in einigen Fällen mit der Sechsten US-Flotte teil." [6]