Thema, Capo Frasca [6] Autor - Wikipedia Quelle - Wikipedia ULR - Wikipedia
"Capo Frasca ist eine Landzunge im Westen Sardiniens. Es liegt in der Gemeinde Arbus, ist der nördlichste Punkt der Costa Verde und bildet das linke Ende des Golfs von Oristano sowie die nordwestliche Grenze der Provinz Südsardinien mit der Provinz Oristano." [6]
Thema,123th Squadriglia radar remota [5] Aktiv - 1982>heute
Autor - Wikipedia Quelle - Wikipedia ULR - Wikipedia
"Das 123rd Remote Radar Squadron (123rd Sq.R.R.) (Rufzeichen: Myrte) ist eine Luftwaffe mit Sitz auf dem gemeinsamen Stützpunkt Capo Frasca in der Gemeinde Arbus (Provinz Südsardinien), früher bekannt als 23º Gruppo radar dell'Aeronautica Militare (23º Gr.R.A.M.). Sie ist mit Aufgaben der Überwachung des betreffenden Luftraums durch die Entdeckung, Initialisierung, Identifizierung und Verfolgung von Luftfahrtunternehmen tätig.
Um die der Luftwaffe im Jahrzehnt 2013-2024 zugewiesenen Ressourcen zu reduzieren, wurde die Radarstation ferngesteuert, und wird der 4. Telekommunikations- und Luftverteidigungsbrigade von Borgo Piave (LT) unterstellt.
Das Geschwader ist mit einer Datenverbindung ausgestattet, die mit den Operationsräumen der GRCDA von Poggio Renatico (FE) und der 22. Radargruppe von Licola (NA) verbunden ist, an die es die Sichtungs- und Verfolgungsdaten der erworbenen Flugzeuge überträgt.
Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Operationsräume der Luftverteidigung und die Jäger der RSSTA (Experimental and Standardization Department for Air Shooting) von Decimomannu über die Situation des zuständigen Luftraums zu informieren und die erforderliche Boden-Kante-Boden-Kommunikation sicherzustellen. Für ihre Aktivitäten genießt sie die logistisch-administrative Unterstützung der RSSTA, von der sie nicht weit entfernt ist.