Groß Gusborn (BFBS) - ACE-High-Journal

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sonstige Systeme > BAOR/RAF Germany > Groß Gusborn (BFBS)
zurück, Info Seite, BAOR / RAF
(British Army of the Rhine)
Sonstige Systeme, (BAOR - British Army of the Rhine)
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                        
  • Gross Gusborn
  • Gusborn
  • Horchposten
  • Britisch Forces Broadcasting Service

53°05'19.70"N/11°13'30.73"O - 47 m.üNN
Antennen ü. GDN : Tower, Höhe 97 m.
Site Code            : unbekannt
Status                 : Aufgegebene Nutzung
Status heute        : Sendeturm öffentlich nicht zugänglich
Ansicht               : Torii-Tower, 2007 (4)
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Übersichtspläne - Bezeichnungen - Transmitterverbindungen
Übersichtsplan (British Army of the Rhine)
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beschreibungen
Link Seiten, Wikipedia
Thema, Groß Gusborn [4]
Autor  - Wikipedia
Quelle - Wikipedia
URL    - Wikipedia
"Groß Gusborn ist ein Ortsteil der Gemeinde Gusborn im Landkreis Lüchow-Dannenberg in Niedersachsen.

In der Nähe von Gusborn steht ein 97 Meter hoher Stahlfachwerkturm, der Torii-Tower genannt wird und bis Anfang der 1990er-Jahre als Horchposten genutzt wurde." [4]
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Thema, British Army of the Rhine [3]
Autor  - Wikipedia
Quelle - Wikipedia
URL    - Wikipedia
"Es gab zwei Formationen mit dem Namen British Army of the Rhine (BAOR). Beide waren ursprünglich Besatzungsmächte in Deutschland, die eine nach dem Ersten Weltkrieg und die andere nach dem Zweiten Weltkrieg. Beide Verbände hatten Zuständigkeitsbereiche rund um den deutschen Rheinabschnitt." [3]
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Thema, Torii-Tower [5]
Autor  - Wikipedia
Quelle - Wikipedia
URL    - Wikipedia
"Der Torii-Tower ist ein 1972 in der Nähe von Gusborn in Niedersachsen errichteter 97 Meter hoher Stahlfachwerkturm. Er ist als Doppelturm ausgeführt und trägt seinen Namen, weil er in seiner Bauweise an ein Tor in japanischen Schreinen, Torii genannt, ähnelt. Der Torii-Tower wurde in den USA hergestellt und sollte ursprünglich in Vietnam aufgestellt werden, wurde aber dann in Gusborn errichtet.

Der Torii-Tower diente ursprünglich als Horchposten. Weiterhin wurde das Programm von BFBS auf UKW und UHF (Kanal 51) von diesem Standort ausgestrahlt. Heute dient er als Antennenträger für BOS- und Mobilfunk." [5]
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

heute (1)

Die militärische Nutzung der Liegenschaft durch die BAOR wurde 1993 vollständig beendet.
2017, Das Gelände der Liegenschaft, ist unter Google Earth erkennbar.
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                        
Bild - Quellenangaben
(PA) Privates Archiv
(1) Geographische Ansicht
(1) Google Earth, Google Street
(3) Abzeichen der British Forces Germany
(3) Wikipedia, Britische Streitkräfte in Deutschland
(4) Wikipedi, Torii-Tower, 2007
(4) Datei:Torii-Tower 7810.jpg

"ace-high-journal.de" - alle Rechte bei WebMaster - Online seit 01.01.2009
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü