[02] Google Translate "Monte Giogo" - ACE-High-Journal

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

ACE-High System > Bereich, AFSOUTH > Italien > Livorno > Publikationen (deutsche Übersetzung)
ACE-High System, (das System...) von 1958 bis 1995
  • Publikationen
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                        
[2] 01.11.2020 -  anazione.it - "I miei 30 anni di guerra fredda nella base Nato"
                                             "Mein 30 -jähriger Kalter Krieg auf der NATO -Basis"
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
(7)
(6)
(6.1)
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
"Meine 30 Jahre Kalter Krieg auf dem NATO-Stützpunkt,

Der ehemalige Kommandant Ersilio Brugnoni erzählt die Geheimnisse der Station auf dem Monte Giogo: "Von dort gingen die verschlüsselten Nachrichten für die Sicherheit des Westens vorbei"

Er spielte eine wichtige Rolle auf dem Schachbrett des "Kalten Krieges" zwischen der westlichen Welt und dem Sowjetblock. Wir sprechen über die NATO-Basis von Monte Giogo, 1520 Meter hoch am Apennin, auf dem Territorium der Gemeinde Comano, einem strategischen Beobachtungs- und Hörpunkt am Mittelmeer. Es war die Skatter Station "Livorno Station", NATO-Code IMXZ. Ersilio Brugnoni, geboren 1942 aus Venarotta di Ascoli Piceno, Adjutant Marshal der Übertragungsabteilung der italienischen Armee, war 30 Jahre lang für die Station und das Personal verantwortlich, bis zum 13. Februar 1996, dem Tag der Schließung. Brugnoni hing direkt vom NATO-Hauptquartier in Neapel ab. Der Kommandant, die Basis des Monte Giogo, mit seinen gigantischen Gleichnissen, die von ganz Lunigiana aus sichtbar sind, war schon immer von einer Aura des Geheimnisses umgeben... "Die IMXZ-Station – antwortet Brugnoni – wurde 1962 in Betrieb genommen, obwohl die Arbeiten 1958 begannen. Es war eine Interventionsbasis von "First Immediate Alarm", wo die Kanäle vorbeizogen ... heiß, die verschlüsselten Nachrichten in einem System, das zu Verteidigungszwecken im Gegensatz zu einem möglichen Angriff aus dem Osten entstanden ist. Ein Standort von äußerster Wichtigkeit für die Sicherheit des Westens, der strenge Überwachungsmaßnahmen vorsah". Welche Art? "Die Basis", erklärt er, "war mit zwei Barrieren aus Drahtgeflecht und Stacheldraht zwei Meter hoch geschlossen und das umliegende Gebiet, für 20 Meter um den Umfang, wurde als "international" angesehen: Niemand konnte es durchdringen". Haben Sie sich jemals Fragen gestellt, welche Rolle Sie im Kontext des "Kalten Krieges" gespielt haben? "Ich kann Ihnen einfach sagen, dass ich immer noch sehr stolz auf die Arbeit bin, die ich geleistet habe." Wer wurde mit der Überwachung betraut, das amerikanische Militär? "Absolut nicht", so Brugnoni, "lassen Sie uns diesen Mythos zerstreuen: Die Wache wurde Tag und Nacht, bei jedem Wetter, von einem Kern ausgeführt, der aus elf Carabinieri plus einem Unteroffizier bestand, der sich in diesem grundlegenden Überwachungsdienst abwechselte. Die Soldaten der Arma waren stationiert ..." [02]
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                        
Bild - Quellenangaben
(PA) Privates Archiv
(1) Geographische Ansicht
(1) Google Earth, Google Street
(3) Privates Archiv
(4) Liegenschaft, 1964
(4) Quellenschutz, ID 757_01 o.G
(5) Festa del personale civile e militare dell`ex rete troposcatter Ace-High
(6) anazione.it - "I miei 30 anni di guerra fredda nella base Nato"
(6.1) dto.
(7) Historische Bilder
(7) Festa del personale civile e militare dell`ex rete troposcatter Ace-High
Text - Quellenangaben
[1] 2007 bis [>] 20xx - Publikationen


"ace-high-journal.de" - alle Rechte bei Gerrit Padberg - Online seit 01.01.2009
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü