"Etwa 5 Kilometer (3 Meilen) außerhalb von Poggio Renatico befindet sich eine der größten Radarstationen der italienischen Luftwaffe, die früher zur Überwachung des Flugverkehrs über Jugoslawien und den südlichen Ländern des Warschauer Paktes eingesetzt wurde. Im Jahr 2010 kontrollierte die NATO ihre Luftstreitkräfte in Südeuropa von der Radarbasis Poggio Renatico aus und im März 2010 übernahm sie die militärische Kontrolle über den Luftraum zwischen dem Donaudelta und dem Atlantischen Ozean.
Im Mai 2011 wurde diese Radarstation der italienischen Luftwaffe von der NATO als Nervenzentrum für die Koordinierung von Luftangriffen während des libyschen Bürgerkriegs genutzt." [3]
"Die Air Defence Control and Reporting Group. Ab dem 1. November 2006 ist die Radargruppe wieder eine autonome Abteilung, die wie die anderen Gr.R.A.M. der C.O.F.A. (vormals Oberkommando und ab 1. Januar 2011 umbenannt in Air Operations Command unter dem Air Squad Command) mit dem Namen "AirDefense Reporting and Control Group" unterstellt ist.
Im Jahr 2010, nach der Reorganisation des Oberkommandos der Luftwaffe, wurden die Radargruppen der direkten Unterstellung des "Radargruppen-Koordinationszentrums der A.M." (CCGRAM) des Air Operations Command (AOC) von Poggio Renatico, das wiederum in das Organigramm desCentocelle Air Squad Command aufgenommen wurde.
Die Abteilung hat ihre operativen Fähigkeiten zur Überwachung des gesamten nationalen Luftraums im Rahmen des Reorganisationsprogramms der Streitkräfte erhöht, das kürzlich die Neukonfiguration der anderen G.R.A.M. in Remote Radar Squadrons gesehen hat.
Am Donnerstag, den 30. Oktober 2014, wurde die GRCDA als autonomes Organ abgeschafft und ihre Funktionen wurden in das Air Control Centre (ARS) des Air Operations Command (AOC) in Poggio Renatico (FE) aufgenommen. Die Umwandlung in die neue operative Realität wurde nach der bevorstehenden Annahme des neuen NATO-Führungs- und Kontrollsystems (ACCS) durch Italien genehmigt. Ab dem 15. März 2017 wurde die ARS nach der Überarbeitung der AOC-Verordnung in die Abteilung für integrierte Raketenluftverteidigung umorganisiert. (DAMI), mit Kontroll- und Koordinationsfunktionen, unter die die 11. DAMI-Gruppe gestellt wurde." [5]
"Das NADGE Radar System(intern, NADGE Radar Italien Position 03)ist mit dem Combined Air Operations Centre(CAOC 5) und mit dem localen nationales NATO System und mit dem Mobilen Command and Control Regiment (RMCC) auf der Bari Air Base verbunden.
"2013, The Italian Air Force's Combined Air Operations Centre (CAOC 5) in Poggio Renatico was deactivated in
2013, and replaced with the Mobile Command and Control Regiment (RMCC) at Bari Air Base, while the Centre's responsibilities were transferred to the (CAOC 8) in Torrejón in Spain." [4]