[45.1] Google Translate, "Bunker West Star" - ACE-High-Journal

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Komandostände > Kommandostände > Italien > Affi, Bunker "West Star" > Publikation (deutsche Übersetzung)
Kommandostände (Gefechtsstand, "CRC", "CAOC", Flab-FlaRak Hawk, Flab-FlaRak Nike, Flab-FlaRak Pershing, NADGE)
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                        
[45.1] 18.03.2022 - La Stampa.it - "Bunker antiatomico? Verona ce l’ha. È quello dell’ex base Nato di Affi"
                                                 "In Verona der größte Anti-Atom-Bunker Italiens"
___________________________________________________________________________________________________________________________________
(3)
(3)
___________________________________________________________________________________________________________________________________
"In Verona der größte Anti-Atom-Bunker Italiens

"Der größte Anti-Atom-Bunker Italiens befindet sich in Affi in der Provinz Verona, nur einen Steinwurf vom Gardasee entfernt. Es wurde zwischen 1960 und 1966 erbaut und zu der Zeit, als es unter NATO-Verwaltung in Betrieb war, hieß es "West Star". Es war eine supergeheime Struktur: Jeder in der Gegend wusste, dass es etwas unter dem Berg Moscal gab, aber niemand wusste genau, was es war. Der Bunker erstreckt sich über insgesamt dreizehntausend Quadratmeter, die in drei Galerien unterteilt sind, zwei in Betrieb und eine für Dienstleistungen. Es bot Platz für 180 Personen, aber im Notfall konnten die Sitzplätze auf 500 anwachsen. "Die letzte Übung fand am 1. Juli 2004 statt", erklärt Marco Giacomo Sega, seit Oktober letzten Jahres Bürgermeister von Afi. Im Jahr 2018 ging das Anwesen endgültig an unsere Gemeinde über, die nun mit der Universität Florenz zusammenarbeitet, um es in ein Museum umzuwandeln. Das Projekt ist mit Kosten von mindestens 10 Millionen Euro verbunden, aber bisher ist es der lokalen Verwaltung gelungen, nur die Elektrik wiederherzustellen. "Nachdem das Militär abgezogen war, wurde das Gebäude von Vandalen und Dieben gestürmt", fährt der Bürgermeister fort. Alle Kupferkabel wurden entfernt und die Kollegen vor mir haben bereits Tausende von Euro ausgegeben, um die Tunnel mit einem neuen Beleuchtungssystem auszustatten." [FRANCESCO MOSCATELLI] [45.1]
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                        
Bild - Quellenangaben
(PA) Privates Archiv
(1) Geographische Ansicht
(1) Google Earth, Google Street
(3) Liegenschaft
(3) Quellenschutz, ID 733_01
Text - Quellenangaben
[1] 2007 bis [>] 20xx - Publikationen


"ace-high-journal.de" - alle Rechte bei Gerrit Padberg - Online seit 01.01.2009
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü