[43.1] Google Translate, "Bunker West Star" - ACE-High-Journal

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Komandostände > Kommandostände > Italien > Affi, Bunker "West Star" > Publikation (deutsche Übersetzung)
Kommandostände (Gefechtsstand, "CRC", "CAOC", Flab-FlaRak Hawk, Flab-FlaRak Nike, Flab-FlaRak Pershing, NADGE)
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                        
[43.1] 03.03.2022  - Veronaoggi.it        -  "Bunker Fallout? Verona ce l'ha. È l'ex Affi della base NATO"
                                                           "Fallout-Bunker? Verona hat es. Es handelt sich um den ehemaligen NATO-Stützpunkt Affi"
___________________________________________________________________________________________________________________________________
(4)
(4)
___________________________________________________________________________________________________________________________________
"Fallout-Bunker? Verona hat es. Es handelt sich um den ehemaligen NATO-Stützpunkt Affi

West Star ist der Name des Anti-Atom-Bunkers von Affi.
Während die Winde des Krieges immer ungestümer wehen, ist eine Psychose, die in den Jahren des Kalten Krieges entvölkert wurde, wieder in Mode: die des Anti-Atom-Bunkers. Eine unangreifbare Zuflucht auch vor einer möglichen, endgültigen, nuklearen Tragödie. Die Chroniken sind voll davon, heutzutage: Der Anti-Atom-Bunker ist der beliebteste, mit 2-3 Tausend Euro pro Quadratmeter nimmt man nichts mit nach Hause.

Nun, Verona hat ihn bereits, einen Anti-Atom-Bunker, und auch einen schönen großen: Es ist der des ehemaligen NATO-Stützpunkts Affi. Er wurde im Militärcode West Star (Stern des Westens) genannt und war dort völlig "heimlich" vom Alliierten Landstreitkräftekommando Südeuropa in Affi platziert worden. Natürlich war es mitten im Kalten Krieg, und deshalb war West Star perfekt gegen Red Star: der Westen gegen den Red Star.

Der Bunker wurde zwischen 1960 und 1966 in den Fels des Mount Moscal gegraben. Ein echtes unterirdisches Labyrinth, 150 Meter in und unter dem Berg, für insgesamt etwa 13.000 Quadratmeter, das durch einen 1 Kilometer langen Tunnel zugänglich ist. Wie in einem Film. Im Juli desselben Jahres fand die Einweihung des Stützpunktes und die Ankunft des Militärs statt. Bis 1999 unterstand es dem Alliierten Landstreitkräftekommando Südeuropa in Verona. Es folgten verschiedene Besitzerwechsel, bis die NATO 2007 endgültig abzog.

Seitdem und bis 2018 wurde es von der V Italian Defense Infrastructure Department mit Sitz in Padua verwaltet. Erst zu diesem Zeitpunkt war sein militärischer Wert bereits tot und begraben, so dass 2018 das gesamte Bauwerk an die Gemeinde Affi überging. Das Ziel? Verbessern Sie es aus "touristisch-kultureller" Sicht, natürlich nachdem Sie es gesichert und weniger "militärisch" gemacht haben. In der Tat möchte die Gemeinde es zu einem Museum über den Kalten Krieg machen, und die Projekte sind da, bereit, in verschiedenen Schritten realisiert zu werden. Aber das war, bevor sich der Krieg durch die Kälte dramatisch zu erwärmen begann." [51]
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                        
Bild - Quellenangaben
(PA) Privates Archiv
(1) Geographische Ansicht
(1) Google Earth, Google Street
(3) Privates Archiv
(4) Liegenschaft
(4) Quellenschutz, ID 733_01 oG
Text - Quellenangaben
[1] 2007 bis [>] 20xx - Publikationen


"ace-high-journal.de" - alle Rechte bei Gerrit Padberg - Online seit 01.01.2009
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü