[44] Google Translate, "Bunker West Star" - ACE-High-Journal

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Komandostände > Kommandostände > Italien > Affi, Bunker "West Star" > Publikation (deutsche Übersetzung)
Kommandostände (Gefechtsstand, "CRC", "CAOC", Flab-FlaRak Hawk, Flab-FlaRak Nike, Flab-FlaRak Pershing, NADGE)
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                        
[44] 04.03.2022 - veronaoggi.it - "Bunker antiatomico? Verona ce l’ha. È quello dell’ex base Nato di Affi
                                                 "Anti-Atom-Bunker? Verona hat ihn. Es ist der ehemalige NATO-Stützpunkt in Affi"
___________________________________________________________________________________________________________________________________
(3)
(3)
___________________________________________________________________________________________________________________________________
"Atombunker? Verona hat ihn. Es ist die des ehemaligen Nato-Stützpunkts in Affi

Affis Anti-Atom-Bunker heißt West Star.

Mit immer heftigeren Kriegswinden ist eine in den Jahren des Kalten Krieges entvölkerte Psychose wieder in Mode: die des Atombunkers. Eine unangreifbare Zuflucht selbst vor einer möglichen endgültigen nuklearen Tragödie. Die Chroniken sind dieser Tage voll davon: Der Anti-Atom-Bunker ist der beliebteste, mit 2-3 Tausend Euro pro Quadratmeter kann man wie nichts mit nach Hause nehmen.

Nun, Verona hat ihn schon, einen Anti-Atom-Bunker, und auch ziemlich groß: Es ist der des ehemaligen Nato-Stützpunkts in Affi. Es hieß im Militärcode West Star (westlicher Stern) und war dort vom Allied Land Forces Command of Southern Europe in Affi völlig "heimlich" platziert worden. Natürlich war es mitten im Kalten Krieg, und deshalb war West Star perfekt gegen Roter Stern: der Westen gegen den Roten Stern.

Der Bunker wurde in den Felsen des Mount Moscal gegraben und zwischen 1960 und 1966 gebaut. Ein echtes unterirdisches Labyrinth, 150 Meter in und unter dem Berg, mit einer Gesamtfläche von etwa 13.000 Quadratmetern, das durch einen 1 Kilometer langen Tunnel zugänglich ist . Genau wie in einem Film. Im Juli desselben Jahres erfolgte die operative Einweihung der Basis und die Ankunft des Militärs. Bis 1999 blieb es unter der Verantwortung des Allied Land Forces Command of Southern Europe in Verona. Es folgen verschiedene Besitzerwechsel bis zur endgültigen Veräußerung durch die NATO im Jahr 2007.

Seitdem und bis 2018 wird es von der V. Infrastrukturabteilung der italienischen Verteidigung mit Sitz in Padua verwaltet. Nur dass zu diesem Zeitpunkt sein militärischer Wert bereits tot und begraben war, so dass die gesamte Struktur 2018 an die Gemeinde Affi überging. Das Ziel? Es aus "touristisch-kultureller" Sicht aufwerten, natürlich nachdem es sicherer und weniger "militärisch" gemacht wurde. Tatsächlich möchte die Gemeinde es zu einem Museum über den Kalten Krieg machen, und die Projekte sind da, bereit, in verschiedenen Schritten durchgeführt zu werden. Aber das war, bevor sich der Kalte Krieg wieder dramatisch zuspitzte." [44]
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                        
Bild - Quellenangaben
(PA) Privates Archiv
(1) Geographische Ansicht
(1) Google Earth, Google Street
(3) Privates Archiv
(4) Liegenschaft
(4) Quellenschutz, ID 733_01 oG
Text - Quellenangaben
[1] 2007 bis [>] 20xx - Publikationen


"ace-high-journal.de" - alle Rechte bei Gerrit Padberg - Online seit 01.01.2009
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü