In den Zeiten des kalten Krieges wurde für die Kommunikation zwischen den Kommandostäben der NATO, seinerzeit ausgehend von dem NATO Hauptquartier Fontainebleau in Frankreich ein eigenständiges, nur dem Militär zugänglichen Richtfunknetz erstellt.
Dieses wurde in den Jahren von 1951 bis 1962 von AIRCENT und LANDCENT installiert.( "AFCENT/JCA Mobile Microwave")
Ab den Jahren 1962 bis 1967 von AFCENT als das „AFCENT/JCA Microwave System“ in Frankreich, Belgien, Luxemburg und Deutschland betrieben.
Das Allied Joint Force Command Brunssum (JFCBS) ist ein NATO-Kommando mit Hauptquartier in Brunssum, Niederlande. Es wurde 2004 im Rahmen einer Umstrukturierung eingerichtet, bei der die Zahl der Hauptquartiere der militärischen Kommandostruktur der NATO reduziert wurde.
Die Geschichte des Kommandos geht auf das Hauptquartier der Alliierten Streitkräfte Mitteleuropa (AFCENT) zurück, das im August 1953 in Fontainebleau bei Paris aktiviert wurde. Die Gewährleistung der Interoperabilität zwischen den Landstreitkräften der verschiedenen NATO-Mitgliedstaaten war schon immer eine Herausforderung, weshalb seit den 1950er Jahren eine Vielzahl von NATO-Normungsaktivitäten, wie z. B. das NATO-Normungsbüro, im Gange sind." [4]