1. Camp Guynemer - ACE-High-Journal

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

AFCENT/JCA 1962 >1967 > Sonstige Stationen


AFCENT/JCA Microwave System - A-, E-, F-, D-Linien - 1962 bis 1967

Basisseite "AFCENT/JCA Microwave System" - Fontainebleau - Standort Camp Guynemer - 1. Fontainebleau (Camp AFCENT)

Basisseite "AIRCENT Microwave System" - A-1. Fontainebleau   (Camp AIRCENT)

Fontainebleau - Standort Camp Guynemer -1. Fontainebleau (vormals Camp AFCENT)

Position              : 48°23'57.50"N/2°43'16.25"O - 83 m.üNN

Site Code           : 1

Status                : Aufgegebene Nutzung

Status heute       : unbekannt
Ansicht               : militärische Liegenschaft, 2010 (1) (2)

___________________________________________________________________________________________________________________________________________

Übersichtspläne - Bezeichnungen - Transmitterverbindungen

AFCENT Linienplan, von 1962 bis 1967

1. Fontainebleau (vormals Camp AFCENT)  (2)

___________________________________________________________________________________________________________________________________________

Link Seiten, Wikipedia
Thema - Fontainebleau [2]
Autor   - Wikipedia
Quelle  - Wikipedia
URL     - Wikipedia

___________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bilddokumentationen, in der Betriebsphase

___________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beschreibungen
"AFCENT - Camp Guynemer - Station 1. Fontainebleau (vormals Camp AFCENT)" - die Daten 

Wappen des NATO-HQ AFCENT [1]
"AFCENT - Camp Guynemer - Station 1. Fontainebleau (vormals Camp AFCENT)" - die Geschichte  (1)
"Zunächst gab es AIRCENT im Camp AIRCENT. Das ist der Bereich im Westen der Gesamtanlage. AIRCENT und LANDCENT waren durch die Straße getrennt. Nach der Aufstellung von LANDCENT gab es das Camp Landcent. Hier waren außer den Stabsstellen auch die Masse der Unterkünfte, Kantinen usw. PX, San-Bereich usw. Die US hatten wesentliche Unterkünfte in der Kaserne LariboisiereBekanntlich wurde der Gesamtbereich später in Camp Guynemer umbenannt. Der Bereich Camp des/les Glieres befand sich mehr oder weniger noch etwas weiter westlich vom ehemaligen Camp AIRCENT. Seinerzeit war damals dort der Motorpool von AFCENT usw. installiert. Dieser Motorpool war zu Beginn der Zeit in Fontainebleau aber im Camp Landcent in der nordwestlichen Ecke des Geländes angesiedelt, unmittelbar neben den Bahngleisen und dem Friedhof.

Zum Camp du Breau gehörten vermutlich auch die anderen militärischen Liegenschaften, inkl. der Kaserne LariboisiereIm alten Camp Aircent gab es einen Bunker.Er war aber mehr oder weniger nur ein befestigtes und mit Splitterschutz gesichertes Bauwerk. Allerdings war der Bereich zusätzlich durch starke Mauern abgesichert. Die Zugänge waren durch Eisentore gesichert. Man findet den Bunker als quadratischen Würfel; sehr gut unter Google Earth zu sehen. In diesem Bunker war auch die AIRCENT Station A1 und später die AFCENT/JCA Station 1 untergebracht. Der/die Türme standen etwas weiter entfernt, dort, wo man die Baumreihe sehen kann. Ebenso war die Fernsprech-Verm dort im Bunker installiert. Im Gelände des Motorpools gibt es heute auch noch einen langgestreckten Bunker, der m.W. als Archiv zur Lagerung von wichtigen Dokumenten dient. Ob dieser Bunker damals eine Funktion hatte, ist nicht geklärt. Alle Personen, die mit dem "Bunker" zu tun hatten, haben den Begriff Bunker ver-wendet. Im klassischen Sinne war er es aber nicht.Die Wehrmacht hatte in der Besatzungszeit auch mehrere Bunker in Fontainebleau." (2)

"AFCENT - Camp Guynemer - Station 1. Fontainebleau (vormals Camp AFCENT)" - heute (1)

2017, Das Gelände der Liegenschaft, mit den vorhandenen Gebäuden, ist unter Google Earth erkennbar.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Bild - Quellenangaben
(1) Google Earth/Google Street

(2) Quellenschutz, ID 372_01

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Text - Quellenangaben

[1] Wikipedia, NATO HQ AFCENT Wappen

[1] https://commons.wikimedia.org/wiki/File:NATO_HQ_AFCENT_Wappen-2-2.jpg

[2] Wikipedia, Fontainebleau


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü