Nuernberg - ACE-High-Journal

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sonstige Systeme > ET-A System > Deutschland > Nuernberg
Sonstige Systeme, (ET-A European Tropospheric Scatter-Army System) von 1966
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                        

Position               : unbekannt
Antennen ü. GDN : Tower, Höhe unbekannt
Site Code            : NBG (Nuernberg Terminal Station)
Site                    : o.A
Status                : Aufgegebene Nutzung
Status heute       : unbekannt
Ansicht               : Geographische Ansicht, 2021 (1)
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Übersichtspläne - Bezeichnungen - Transmitterverbindungen
Linienplan (ET-A Microwave Communication System)

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beschreibungen
Link Seiten, Wikipedia
Thema, Nürnberg [5]
Autor  - Wikipedia
Quelle - Wikipedia
URL    - Wikipedia
"Nürnberg ist eine kreisfreie Großstadt im Regierungsbezirk Mittelfranken des Freistaats Bayern. Die Stadt ist mit rund 540.000 Einwohnern (Oktober 2022) nach München die zweitgrößte Stadt Bayerns und die vierzehntgrößte Stadt Deutschlands." [5]
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Thema, Liste der geschlossenen amerikanischen Militärstandorte in Deutschland [3]
Autor  - Wikipedia
Quelle - Wikipedia
URL    - Wikipedia
"Die Liste der amerikanischen Militärstandorte in Deutschland listet alle militärischen Einrichtungen amerikanischer Verbände in Deutschland auf, sowohl geschlossene als auch noch bestehende. Um die Originalität zu erhalten, folgen die Ortsnamen – so weit es vertretbar erschien – den bei den US-Streitkräften üblichen Bezeichnungen (d. h. spätere Gemeindereformen werden nicht berücksichtigt). Mit dem Anwachsen der Datenmenge wurde es nötig die einzelnen Garnisonen in zwei getrennten Seiten aufzuführen: Liste der amerikanischen Militärstandorte in Süddeutschland, Liste der amerikanischen Militärstandorte in Norddeutschland." [3]
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Thema, Nuernberg Military Community [4]
Autor  - Wikipedia
Quelle - Wikipedia
URL    - Wikipedia
"Die Einrichtungen der Wehrmacht im Großraum Nürnberg wurden gegen Ende des Zweiten Weltkrieges, nach der Schlacht um Nürnberg im April 1945, von der vorrückenden 7. US-Armee in Besitz genommen. Diese Einrichtungen wurden zunächst Nuernberg-Fuerth Enclave genannt, später Nuernberg Post. 1967 bzw. 1970 wurden die Verwaltungsstrukturen der US-Armee erneut restrukturiert, und die Gegend wurde eine Support Activity des Bereichs Bayern. 1974 schließlich wurden die USAREUR MILCOMs (gemeindeartig strukturierte Einheiten der US Army) eingeführt und so wurde neben vielen Anderen auch die Nuernberg Military Community ins Leben gerufen. Diese Strukturen wurden so bis 1991 beibehalten, als die MILCOMs aufgelöst wurden und in Area Support Groups (ASG), Base Support Battalions (BSB) und Area Support Teams (AST) unterteilt wurden. Die NBG MIL COM wurde zunächst als 99th ASG weitergeführt. Ihr unterstellt waren BSBs in den Gebieten der ehemaligen NBG MIL COM sowie der Communities aus Augsburg, München, Bad Tölz, Göppingen, Heilbronn, Bamberg und Neu-Ulm. Sie wurde damit zur größten ASG in Europa. " [5]
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
heute (1)

Die militärische Nutzung der Liegenschaft durch das ET-A System wurde vollständig beendet.
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                        
Bild - Quellenangaben
(1) Geographische Ansicht
(1) Google Earth, Google Street

Text - Quellenangaben
[1] Wikimapia.org / Militär
[1] Wikimapia
[2] Wikipedia, Logo
[3] Wikipedia, Liste der amerikanischen Militärstandorte in Deutschland
"ace-high-journal.de" - alle Rechte bei Gerrit Padberg - Online seit 01.01.2009
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü