La Haute-Maison - ACE-High-Journal

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

LANDCENT 1952 >1962


LANDCENT Microwave System - 1952 bis 1962

LZ 500, LZ 501, LZ 502

Basisseite "LANDCENT Microwave System"    - Station La Haute-Maison 

Basisseite "AFCENT/JCA Microwave System" - Station 4. Bussieres (La Haute-Maison)

La Haute-Maison - LANDCENT Microwave System - Station La Haute-Maison
Site Code               :

Position                  : 48°53'09.44"N/2°59'39.72"O  
Höhe üNN               : 158 m

Status                    : Aufgegebene Nutzung

Status heute           : Aufgegebene Liegenschaft
Ansicht                   : Geländeposition der ehemaligen militärischen Liegenschaft (1)

___________________________________________________________________________________________________________________________________________

Übersichtspläne - Bezeichnungen - Transmitterverbindungen

LANDCENT Linienplan, von 1951 bis 1962

LANDCENT - Station - R2 - (LZ 500) La Haute-Maison > siehe Linienplan (2)

___________________________________________________________________________________________________________________________________________

Link Seiten, Wikipedia

Thema - La Haute-Maison [1]
Autor   - Wikipedia
Quelle  - Wikipedia
ULR     - Wikipedia

 

___________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beschreibungen
"LANDCENT - Station La Haute-Maison" - die Geschichte 

"An der Straße gab es nur die immer noch sichtbare Fußleiste (Beton) mit der Einfahrt. Das Stationsgelände war nicht wesentlich breiter! Es zog sich durch den Acker bis hin zu dem einzelnen
Baum im Hintergrund. Dort standen auch die Türme mit den RV-Wagen. Im hinteren Bereich war die Fläche etwas größer, nahezu quadratisch erweitert. Der Boden war teilweise mit den bekannten Eisenplatten für mobile Flugplätze ausgelegt. Die schmale Fläche war von der Einfahrt bis weit nach hinten asphaltiert! Die Station hatte keine feste Wasserversorgung! Das Wasser mußte permanent 
mit einem Wasserwagen aus La Haute-Maison geholt werden. Die Fahrzeuge der Besatzungen standen meist hintereiander, ebenso die Unterkunftsgebäude." (2)

Die Station wurde nach 1959 eine doppelte Relaisstation mit der Bezeichnung R2 auf der Linie LZ 500 (2)
"LANDCENT - Station La Haute-Maison" - heute (1)

Das Gelände der Liegenschaft, ist unter Google Earth erkennbar.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Bild - Quellenangaben
(1) Google Earth/Google Street

(2) Quellenschutz, ID 372_01

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Text - Quellenangaben

[1] Wikipedia, La Haute-Maison

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/La_Haute-Maison

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü