2 englische Diesel Aggregate mit dänischen "Titan" Generator[3]
Info zu Station Power Plant Categories:
Power Plant arrangements at ACE High Stations fall into ix general categories with are variante on combinations of main supplied from sources the station, and prime movers within the station. There are designated as follows:
"Category I"Primary power obtai ned from local commercial supply, with standby power derived from two high-speed automatic-starting diesel-driven alternators.
Die ACE-High-Station Lysenut wurde in den Jahren 1959 - 1962 erbaut und ging nach einer Testphase im Jahr 1963 in die operative Betriebsphase.
Die Bezeichnung der ACE-High-Station lautete nach der offizielen Inbetriebnahme der Station - "Sola (Lysenut)" und die NATO Code hierzu war "NJ".
NJ - Lysenut (N) Norvege (J) NATO Codierung -Station J
1971 wurden dann ACE-High Stationen im "ACE High Network Europe" neu codiert, die Bezeichnung der ACE High- Station lautete danach "Lysenut" und die NATO Code hierzu "NLYZ".
NLYZ - Lysenut (N) Norvege (LY)Stadt / Geländebezeichnung(Z) ACE-High System
Die Betriebsphase endete mit Schliessung der ACE-High Station.
Der HOT LINE Abschnitt in Norwegen, von Oslo nach Norden bis Bodo wurde bereits im März 1958 fertiggestellt.Nach Abschaltung der nördlichen Linien am 20.Dezember 1988 blieb diese Station Lysenut weiterhin in Betrieb und stellte die Verbindung über die Nordsee zu der Shetlans Site sicher. Die Betriebsphase endete mit Schliessung der ACE-High Station am 1.März 1991. Am 30.Oktober 1992 wurden alle restlichen ACE-High-Stationen im AFNORTH Bereich abgeschaltet.[4]
Die ACE-High Station Lysenut war nicht an das Stassennetz angeschlossen. Die einzigste Verbindung zu der Station führte über eine nicht öffentliche Seilbahn. (6)
2004, das rekultivierte Gelände ist gut erkennbar.
Noen bilder fra Lysenuten før og etter at anlegget ble revet (7)
Die militärische Nutzung der Liegenschaft durch dasACE-High Systemwurde vollständig beendet.
Nach Abschaltung der ACE-High Station Lysenut im Jahr 1988 wurde die militärische Liegenschaft auf dem Lysenuten Gelände im Jahr 1999 demontiert und das Gelände rekultiviert.
2019, Das Gelände der Liegenschaft, ist unter Google Earth erkennbar.