1967, Nach dem Rückzug Frankreichs aus dem integrierten Bündnis der NATO wurde das NATO Hauptquartier AFCENT 1967, von Fontainebleau / Frankreich nach Brunssum / Niederlande verlegt. SHAPE bezog sein neue Quartier bei Mons / Belgien. Das bestehende ACE-High System wurde um die Relocation-Route (Umzugsroute) erweitert.
1958, (auch als Backbone bezeichnet). Diese Bezeichnung wurde ab ca.1958 geführt. Zu dieser Zeit befand sich das NATO-HQ Allied Forces Central Europe in Fontainebleau/Frankreich. SHAPE war in Paris/Frankreich angesiedelt.
1958,Einzelverbindungen von Knotenpunkten der Normal-, Relocation- und Alternate Route zu ausgewählten Standorten und den angeschlossenenCombined Air Operations Centre (CAOC)
1967, Nach dem Rückzug Frankreichs aus dem integrierten Bündnis der NATO wurde das NATO Hauptquartier AFCENT 1967 von Fontainebleau/Frankreich nach Brunssum/NL verlegt. SHAPE bezog sein neue Quartier bei Mons/Belgien. Das bestehende ACE-High System wurde um die Relocation-Route (Umzugsroute) erweitert.
1968, Die NATO erweiterte das bestehende ACE-High System um die Alternate-Route. Durch die Erweiterung des Systems wurde die Verbindung zwischen Deutschland und Italien sichergestellt, zumal die Abschaltung der bisherigen Verbindung England, Frankreich, Italien nur noch eine Frage der Zeit war.