[55] Google Translate, "Bunker West Star" - ACE-High-Journal

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Komandostände > Kommandostände > Italien > Affi, Bunker "West Star" > Publikation (deutsche Übersetzung)
Kommandostände
(Gefechtsstand)
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                        
[55] 04.01.2024 - veronasera.it  - "West Star, al via la dichiarazione dell`interesse culturale per transformala in un nuseo"
                                                 "West Star, die Erklärung des kulturellen Interesses, um es in ein Museum umzuwandeln, ist im Gange."
___________________________________________________________________________________________________________________________________
(4)
(4)
___________________________________________________________________________________________________________________________________
"West Star, die Erklärung des kulturellen Interesses, um es in ein Museum umzuwandeln, ist im Gange."

Der ehemalige NATO-Stützpunkt in der Gemeinde Affi steht im Mittelpunkt eines Wiederaufbauprojekts, das von der Superintendentur für Archäologie, Bildende Kunst und Landschaft der Provinzen Verona, Rovigo und Vicenza bewertet wird. Die Superintendentur für Archäologie, Bildende Kunst und Landschaft der Provinzen Verona, Rovigo und Vicenza hat die Gemeinde Affi offiziell über den Beginn des Verfahrens zur Erklärung des kulturellen Interesses des Weststerns, des ehemaligen NATO-Stützpunkts aus den späten fünfziger Jahren, als "relevantes Beispiel für die Militärarchitektur des 20. Jahrhunderts" informiert.

Die Liegenschaft erstreckt sich über eine Fläche von 13.000 Quadratmetern in den unerforschten Tiefen des Monte Moscal, einem bemerkenswerten Gebiet, das bereits wegen seiner ästhetischen und naturalistischen Werte als von erheblichem öffentlichem Interesse anerkannt ist (...) Es stellt ein wichtiges Zeugnis für die politische und militärische Geschichte Italiens dar, indem es sich unter die größten unterirdischen befestigten Systeme der Welt einfügt und zu den bedeutendsten militärischen Strukturen strategisch-defensiver Natur gewählt wurde, die in der Zeit des "Krieges" errichtet wurden Erkältung.

"Dies ist die Grundsteinlegung für die Realisierung des großen Museumsprojekts, das wir für den ehemaligen NATO-Stützpunkt entwickelt haben", erklärt der Bürgermeister von Affi, Marco Sega. Es war ein langer Prozess, denn es brauchte Zeit, um die Anleihe gut zu schreiben. Und das ist ein wichtiger Schritt, denn von diesem Moment an, mit der Anerkennung der monumentalen Einschränkung, werden wir die Möglichkeit haben, auf italienische und europäische Mittel zuzugreifen."

Der nächste Schritt wird am 16. Januar 2024 sein, wenn die Einschränkung in der Regionalkommission diskutiert wird. Die Nachricht wurde zusammen mit dem Bürgermeister von Affi vom außerordentlichen Professor für Architektur und Stadtkomposition an der Universität Florenz, Michelangelo Pivetta, begrüßt. Er wurde mit der Aufgabe betraut, das Team zu koordinieren, das für die Entwicklung des Projekts zur Wiederherstellung und Musealisierung des Weststerns verantwortlich war. Die Umwandlung des West Star in ein Museum, das dem Kalten Krieg gewidmet ist, wird in der Kaufurkunde des Geländes durch das Verteidigungs- und das Finanzministerium vorgeschrieben.

"Das Dokument, das von der Superintendenz eingetroffen ist", erklärt Pivetta, "ist das Ergebnis der Arbeit, die im letzten Jahr geleistet wurde. Eine gründliche dokumentarische Recherche, aber auch eine wichtige Arbeit, die vor Ort geleistet wurde. Es ist ein Zwang, sehr elegant geschrieben, von konstruktiver Art. Das bedeutet, dass es breite Möglichkeiten bietet, aber gleichzeitig in bestimmten Parametern enthalten ist. Wer auch immer in Zukunft an diesem Vermögenswert arbeiten wird, das können wir jetzt an diesem Denkmal sagen, wird bereits einen notwendigen Weg mit dem Grad des Respekts für das Werk aus baulicher Sicht aufgezeigt haben, aber auch für alles, was es enthält, alle Maschinen, Technologien, kartografischen Teile. Wie der Bürgermeister sagte, ist dies der Grundstein für eine interessante Arbeit, für die Verwaltung und für die gesamte Gemeinde, für die Aufwertung des ehemaligen NATO-Stützpunktes im Rahmen der Musealisierung, aber nicht nur. Gerade wegen der kulturellen Aufwertung des monumentalen Gutes. An diesem Punkt erweitert sich die Zukunft.

Er ist noch heute in den Papieren der Superintendanz nachzulesen.
"Der Wert des Bauwerks wird durch das Vorhandensein bemerkenswerter elektronischer Systeme und eines Netzwerks von Systemen unterstützt, die das Ergebnis eines raffinierten technologischen Projekts sind, das von wichtigen Komponenten gesteuert wird, die noch im Inneren des Bunkers aufbewahrt werden. Der Bereich mit seinen funktionalen, technischen und operativen Räumen, Möbeln und wertvollen kartografischen Geräten, mit Räumen, die von gigantischen Maschinen durchzogen sind, dokumentiert das zwingende und beunruhigende Regime des täglichen Lebens, des Verschwindens der Handlungen der kleinen sesshaften Gemeinschaft, die durch die Geheimhaltung unsichtbar gemacht wurde, aber auf das Überleben abzielte und einen Beziehungs- und emotionalen Prozess zwischen denen, die leben und arbeiten, und dem besuchten Ort in Gang setzte. Als bedeutender Ort der Erinnerung, als Symbol für einen neuen Ansatz des Kriegsmanagements im späten 20. Jahrhundert, der auf dem Kommando und der Kontrolle einer militärischen Organisation und ihrer Missionen basiert, sowie als wichtiges Werk menschlichen Einfallsreichtums auf technologischem und ingenieurwissenschaftlichem Gebiet, ist das Gebäude der größte Anti-Atom-Bunker Italiens."

Sie wartet nun auf den 16. Januar 2024, um mit dem Schreiben der Zukunft des Weststerns zu beginnen." [55]
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                        
Bild - Quellenangaben
(PA) Privates Archiv
(1) Geographische Ansicht
(1) Google Earth, Google Street
(3) Privates Archiv
(4) Liegenschaft
(4) Quellenschutz, ID 733_01 oG
Text - Quellenangaben
[1] 1958 bis [>] heute - Publikationen

"ace-high-journal.de" - alle Rechte bei WebMaster - Online seit 01.01.2009
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü