Heimbach - Mariawald - ACE-High-Journal

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

ACE-High-System, AFCENT,ab 1958 > Deutschland > Gedenkstätten

Gedenkstätten und Museen in Deutschland
Basisseite "Gedenkstätten und Museen" Heimbach, Ehrenfriedhof Mariawald
Heimbach - Ehrenfriedhof Mariawald
Position     : 50°37'04.92"N/06°28'31.61"O - 455 m.üNN
Ansicht      : Kriegsgräberstätte Mariawald, 2014 (1)
Umgebung : Luftline - 14,11 Km > ACE-High Station Lammersdorf
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Link Seiten, Wikipedia
Thema - Abtei Mariawald [1]
Autor   - Wikipedia
Quelle  - Wikipedia
URL     - Wikipedia
 
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Bilddokumentationen, 2014
Oberhalb des Kloster Mariawald bei Heimbach befindet sich ein Ehrenfriedhof zum Gedenken an die Opfer des Zweiten Weltkriegs. Als im Kriegswinter 1944/45 die Front näher rückte, wurde in den nahen Klostegebäuden ein Feldlatzaret eingerichtet. 414 Soldaten sind dort verstorben und wurden auf der Wiese oberhalb des Klosters beigesetzt. Es sind vor allem Deutsche, aber auch Polen und Russen, die für die Wehrmacht gekämpft hatten. Ihre Namen sind in dem Gräberverzeichnis aufgelistet, das in einer Steinmauer am Rand der Gedenkstätte eingelassen ist. Daneben steht ein 11 m hohes Holzkreuz.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Bild - Quellenangaben
(1) Google Earth/Google Street

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Text - Quellenangaben

[1] Wikipedia, Abtei Mariawald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Abtei_Mariawald

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü