(1) Air Force Tactical Command - ACE-High-Journal

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Flugabwehr > NADGE System > Dänemark, (1) > (~) > (1) Air Force Tactical Command
Kommandostände (Gefechtsstand, "CRC", "CAOC", Flab-FlaRak Hawk, Flab-FlaRak Nike, Flab-FlaRak Pershing, NADGE)
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                        

Side Code     : unbekannt
NATO Code  : "Flugradarstation 1, Karup" SHOWBOAT/BASHFUL
                  : Standort, Hangar 19
                  : "Flugradarstation 2, Karup" SHOWBOAT                
                  : Standort, Bunkers 1137
Status          : 1956, außer Dienst gestellt.
Status heute : Militärischer Sicherheitsbereich
Ansicht        : Saab F-35 Draken am Eingang des Luftwaffenstützpunkts Karup (3)
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________       
Übersichtspläne - Bezeichnungen - Transmitterverbindungen
Übersichtsplan, Linienplan
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________       
Beschreibungen
Link Seiten, Wikipedia
Thema, Karup [5]
Autor  - Wikipedia
Quelle - Wikipedia
ULR    - Wikipedia
"Karup ist eine dänische Kleinstadt in der Kommune Viborg und der Region Midtjylland mit 2189 Einwohnern (Stand 1. Januar 2022. Der Ort war im Kalten Krieg Sitz des Hauptquartiers der Allied Command Baltic Approaches (BALTAP), einem Kommando der NATO, das sich auf dem hiesigen Militärflugplatz befand, der zivil als Regionalflughafen mitgenutzt wird." [5]
___________________________________________________________________________________________________________________________________       
Thema, Karup Air Base [6]
Autor  - Wikipedia
Quelle - Wikipedia
ULR    - Wikipedia
"Der Luftwaffenstützpunkt Karup ist der Hauptflugplatz der Königlich Dänischen Luftwaffe. Es befindet sich auf dem Flughafen Midtjyllands, 3 km westlich von Karup in Mitteljütland. Der Luftwaffenstützpunkt erstreckt sich über 3000 Hektar Land, von denen sich nur ein Drittel innerhalb des Operationsgebiets befindet, das durch einen 17 km langen Zaun gekennzeichnet ist. In den Nachkriegsjahren wurde der Luftwaffenstützpunkt Karup zu einem zentralen Bestandteil des dänischen NATO-Verteidigungsplans und spielte eine wichtige Rolle bei der Gründung der RDAF. 1955 wurde das Taktische Luftkommando in Karup verlegt." [6]
___________________________________________________________________________________________________________________________________       
"GCI Station Karup

Ground Controlled Interception
Bezeichnung der Einheit: GCI-Station Karup.
Flugradarstation 1, Karup &; Flyradarstation 2
Standort: 5618N 0907E, Air Base Karup at Hangar 19 &; Bunker 1137
Rufzeichen: SHOWBOAT & BASHFUL

Arten von Geräten: AMES-14 Suchradar und AMES-13 Höhenradar, TPS-1D Suchradar, TPS-10D Höhenmesser.
Zeitraum: 3. September 1951 – 19. Juni 1956.

Im Sommer 1951 wurden AMES-14 und AMES-13 im Bereich des inzwischen abgerissenen Hangars 19 auf dem Fliegerhorst Karup stationiert, und zwei deutsche Bunker (1404 und 1406) im selben Bereich wurden als Operations- und Notstrombunker genutzt. Im Frühjahr 1954 machte sich der Luftfahrtdienst daran, eine Radarstation im obersten Stockwerk des Bunkers 1137 zu installieren. Das Suchradar, ein TPS-1D, wurde auf dem Dach des Bunkers platziert. Das Radar funktionierte jedoch nicht sehr gut, wurde aber dennoch an den Betrieb übergeben Nutzung – vor allem zu Bildungszwecken – am 22. Oktober 1954. Die Station wurde als "Flugradarstation 2, Karup" bezeichnet, während die Station im Hangar 19 als "Flugradarstation 1, Karup" bezeichnet wurde. Beide Stationen benutzte das Rufzeichen SHOWBOAT, aber es ist auch bekannt, dass Flight Radar Station 2 das Rufzeichen BASHFUL verwendet hat. Das Suchradar AMES-14 auf der Flugradarstation 1 brannte in der Nacht zum 12. November 1954 aus. Die Brandursache wurde nie gefunden, aber unter den Einsatzkräften Es bestand kein Zweifel, dass es sich um etwas mit einer Decke oder einem Twist handelte, das bei einer elektrischen Heizung vergessen worden war. Es wurde beschlossen, ein Ersatzradar vorzubereiten, das beim Air Materiel Service in Værløse vorrätig war. Als das Radar Karup erreichte, stellte sich jedoch heraus, dass das Getriebe nicht funktionierte, so dass die Ausrüstung zur Reparatur zurückgeschickt wurde. Im Februar 1955 war das Ersatzradar repariert worden, aber es wurde während des Transports nach Karup in einen Verkehrsunfall verwickelt an der Brücke über den Kleinen Belt und musste nach Værløse zurückgeschickt werden. Während das Suchradar AMES-14 für mehrere Monate außer Gefecht gesetzt war, wurden operative Versuche unternommen, den Altifinder an der Flugradarstation auszunutzen 1 zusammen mit dem Suchradar an der Flugradarstation 2. Die Ergebnisse waren jedoch nicht sehr gut. Die Flugradarstation 2 erhielt später einen eigenen Altifinder, einen TPS-10D, der in einem Turm neben dem Bunker 1137 platziert wurde. Seit der permanenten Radarstation In Skagen wurden die Luftradarstationen 1956, 1. und 2. im Juni außer Dienst gestellt." [7]


___________________________________________________________________________________________________________________________________       
heute (1)

Die militärische Nutzung der Liegenschaft durch das NADGE System ist weiterhin aktiv.
2018, Das Gelände der Liegenschaft, ist unter Google Earth erkennbar.
___________________________________________________________________________________________________________________________________       
2018, Zufahrt zu der Liegenschaft. (1)
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                        
Bild - Quellenangaben
(1) Geographische Ansicht
(1) Google Earth, Google Street
(3) Wikipedia, Datei:Saab AR 35 Draken AR-112 - Flyvestation Karup.jpg
Text - Quellenangaben
[1] Wikimapia.org / Militär
[1] Wikimapia
[3] Wikipedia, NATO Integrated Air Defense System (NADGE)
[4] Wikipedia, Combined Air Operations Centre
[5] Wikipedia, Karup
[6] Wikipedia, Karup Air Base
[7] nyluftvet.dk / GCI Station Karup
"ace-high-journal.de" - alle Rechte bei Gerrit Padberg - Online seit 01.01.2009
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü