[01] Google Translate "Monte Giogo" - ACE-High-Journal

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

ACE-High System > Bereich, AFSOUTH > Italien > Livorno > Publikationen (deutsche Übersetzung)
ACE-High System, (das System...) von 1958 bis 1995
  • Publikationen
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                        
[1] 16.11.2011 - Repubblica.it - "I radio dilettanti che hanno trasformato l'ex base della NATO in un museo"
                                             Die Funkamateure, die den ehemaligen NATO-Stützpunkt in ein Museum verwandelt haben
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
(4) ~ 1964
(3) ~ 1974
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
"Die Funkamateure, die den ehemaligen NATO-Stützpunkt in ein Museum verwandelt haben

Eine Gruppe von Parmesanern lizenziert seit 2005 den Radiosender auf dem Gipfel des Monte del Giogo, zwischen Parma und Massa, der von den Amerikanern während des Kalten Krieges genutzt wurde. "Keine Institution hat uns jemals einen Cent gegeben, um diesen Ort zu renovieren: Es ist alles das Ergebnis unserer Leidenschaft".

Am Eingang, der an die stabilen Metallstangen des Tores genagelt ist, befindet sich ein Schild: "Gefährliche Zone". Der Stacheldraht verläuft bedrohlich entlang des gesamten Umfangs des Bereichs, eine 24 Stunden am Tag eingeschaltete Kamera zeichnet jede Bewegung auf, die in der Nähe des Eingangs auftritt. Bereits am Rande der steilen und holprigen Straße, die zum Eingang führt, warnte eine Inschrift: "Einfahrt ist verboten". Durch ungehorsam gelangt man zu dieser eisernen Barriere mit finsteren Abschnitten, auf der der Asphaltweg, der zum Berggipfel führt, bricht.

Wir befinden uns auf dem Gipfel des Monte del Giogo, toskanisch-emilianischer Apennin, 1.500 Meter über dem Meeresspiegel. Toskana Region, Provinz Massa Carrara, Gemeinde Comano. Ein paar Kilometer weiter unten sprechen und produzieren wir Parmesan. Parma ist eine Autostunde entfernt, aber nur wenige in der Stadt wissen, dass der Kalte Krieg auch von diesem Gipfel der Lunigiana verschwunden ist, der nur im Schein schweigt. Auf der anderen Seite des Tores steht der ehemalige NATO-Stützpunkt "Livorno", einer der wichtigsten Radiosender des Atlantischen Bündnisses zur Zeit des Widerstandes zwischen den beiden Blöcken. Seit 1958 dient dieser 20.000 Quadratmeter große Komplex seit über dreißig Jahren als Brücke zu wichtigen Kommunikationsmitteln zur Grenzüberwachung mit den Ländern des Warschauer Paktes. Kennedy, Chruschtschow, Regan, Gorbatschow: Ihre Stimmen und die ihrer Generäle gingen auch hier durch. Dann, eines Tages, auf der anderen Seite des Ozeans, kam der Befehl, die Garnison zu schließen, um Platz für Satellitenverbindungen zu schaffen. Es war ein frostiger Wintermorgen im Jahr 1995, die Berliner Mauer war seit mehr als einem Jahrzehnt zusammengebrochen und das Militär, das für die Funkausrüstung verantwortlich war, verließ das Joch für immer.

Seitdem sind fast 17 Jahre vergangen, aber die beiden Paraboloidantennenpaare mit jeweils 20 Metern Durchmesser sind immer noch da, an der äußersten Spitze des Berges, schauen genau in den Himmel und entführen die Augen derer, die zum ersten Mal die Basis betreten: riesige Ohren des pro-amerikanischen Europas, monumentales Symbol der Zivilisation der Telekommunikation. Zwei zeigen in Richtung des französischen Station in Nizza, zwei in Richtung des römischen Station von Tolfa. Es gibt auch ein Spalier, etwa 25 Meter hoch, mit zwei anderen Paraboloiden, kleiner, die mit der Brescia-Garnison von Dosso dei Galli kommunizierten. Von Norwegen bis zur Türkei gab es insgesamt 49 europäische Stationen, die in das NATO-Netzwerk aufgenommen wurden, das als "Ace High Troposcatter" bezeichnet wird (basierend auf der Diffusion elektromagnetischer Wellen in der Troposphäre).

Von der Spitze des Giogo zieht der Blick hinauf zum Golf von La Spezia. Wenn der Himmel klar ist, versichert diejenigen, die diesen Gipfel gut kennen, können Sie sogar Korsika auf der einen Seite und die Euganeischen Hügel auf der anderen Seite sehen. Der Lagastrello-Pass liegt gleich unten, versteckt zwischen den Eichenwäldern, die von Wildschweinen und Pilzjägern bevölkert sind, die eifersüchtig auf ihre Gegend sind. Es macht einen gewissen Eindruck zu denken, dass genau in dem Moment, als jemand einen Teller Tortelli in der Trattoria Mirca in Rigoso auf dem Meeresboden des nahe gelegenen Ligurischen Meeres genoss, ein russisches U-Boot versuchte, Informationen abzufangen, die für die Livorno-Basis bestimmt waren. "Die Anziehungskraft, die das Joch wecken kann, hat etwas Geheimnisvolles", seufzt Marco Toni, ein leidenschaftlicher Amateurfunker aus Parma. "Bis du hierher kommst, kannst du es nicht verstehen." Kappe mit Visier, weißes Büschel, das über die Ohren ragt, Arbeiterhände, Toni ist der Präsident der Gruppe "Ari (Italian Amateur Radio Association) Scatter Monte del Giogo", das Team von Technikern, alle aus Parma, denen die Agenzia del Demanio seit 2005 die ehemalige Basis in Konzession gegeben hat.

Zuvor war der Komplex etwa zehn Jahre lang sich selbst überlassen worden. Obwohl der Stacheldraht und die strengen Warnschilder stehen blieben, hatte die NATO bei ihrem Abschied die Tore offen gelassen und das Gebiet praktisch an die Gemeinde zurückgegeben, aber jemand aus Comano - ein Vertreter der Institutionen murmelt - hatte es sich angeeignet und die stillgelegten Gebäude zu ihrem Stall gemacht. "Als wir hier ankamen, waren Pferde, Kühe auf der Weide und überall Mist verstreut", sagt Toni. Dann nahmen er und die anderen in der Ari-Gruppe Schraubenschlüssel und Schrauben und brachten den Komplex zu seiner ursprünglichen Funktion zurück: Telekommunikation. Zuerst installierten sie Repeater für den Bevölkerungsschutz, Tim, die Feuerwehr und Carabinieri. Dann verwandelten sie den ehemaligen Operationssaal (500 Quadratmeter) in das erste italienische Museum für Funkgeräte, die für Verteidigungszwecke verwendet wurden. Nicht, wie er vor ein paar Jahren im Fernsehen sagte, dass der Korrespondent von Striscia la Notizia, der sich illegal in die ehemalige Basis geschlichen hatte, als es niemanden gab, und von einem ungenutzten Gebiet erzählt hatte und vor völligem Desinteresse verrotten gelassen worden war.

Natürlich, mit Ausnahme des auf dem Gipfel des Berges, sind die anderen Gebäude eigentlich ein Haufen Schutt und freistehende Fenster, "aber - Toni weist darauf hin - von den Institutionen hat uns noch nie jemand einen Euro gegeben". "Was wir hier getan haben", fügt er hinzu, "ist das Ergebnis des Geldes und der Leidenschaft von uns Funkamateuren". An einer Wand informiert eine Doseninschrift, dass "im Keller ein Skelett ist" (sic). Wahre Neuigkeiten: Es ist das Relikt eines Schafes. Die ehemalige Basis hat im Laufe der Jahre Vandalismus aller Art erlitten: den letzten im Juni 2010, als im Schatten der Paraboloide ein heimlicher Rave stattfand. Am nächsten Morgen kamen die Techniker der Scatter-Gruppe an und fanden auf dem Rasen und auf dem Gelände eine Fläche von 200 Jungen, die immer noch benommen waren. "Vor dem Tor warteten die Carabinieri auf sie", schmunzelt Toni. Dann dreht sich der Präsident um und ruft laut einen Freund: "Philip, komm her! Erzählen Sie ihm, wann Sie nach Pantelleria gegangen sind und herausgefunden haben, dass Paraboloide bis nach Sizilien reichen."

Sie sehen aus wie Kinder, die Schokolade essen, Mr. Toni und die anderen Funkamateure, wenn sie angreifen, um über Wellen und Antennen zu sprechen. Und sie sind nicht die einzigen. "Telekommunikation ist wie eine Droge", bestätigt Luciano Barberis, ehemaliger NATO-Oberst, seit 27 Jahren technischer Leiter des Ace High Network in Italien und Malta. Genuesisch, trockener Körperbau und ein süßes Auge, Barberis ist seit 1998 im Ruhestand, aber er erinnert sich an alles aus dieser Zeit: "Ich hatte ein verrücktes Leben - denkt er nach - ich war immer da wie ein Zigeuner. In weniger als 30 Jahren habe ich 3 Millionen Kilometer Autos gefahren, ich bin von den 2000 Metern von Dosso dei Galli zu den Stränden von Valletta gegangen". "Die Familie ist diejenige, die am meisten gelitten hat - räumt er ein - zu Hause sind wir am Freitag zurückgekehrt, als wir konnten, und wir sind am Sonntag abgereist". Die Kommunikation ging jedoch auch am Wochenende weiter: "Der Wellenfluss sollte niemals unterbrochen werden", erklärt der ehemalige Oberst, "wenn das Signal länger als eine Minute abwesend blieb, waren wir verpflichtet, einen schriftlichen Bericht zu machen". "Aber die Ausrüstung", stellt er stolz klar, "stand im Vordergrund: Im Falle eines Atom- oder Raketenangriffs erreichte der Alarm alle europäischen Stationen innerhalb von 30 Sekunden."

Kommandant der Livorno-Basis in diesen Jahren war Ersilio Brugnoni: Ascoli durch Geburt, Comanino durch Adoption. "Zwischen NATO- und Carabinieri-Personal - erinnert er sich - waren etwa 25 von uns auf der Basis: eine kleine, sehr eng verbundene Gemeinschaft." Techniker statt Militär. "Der Bunker? Nie benutzt in 30 Jahren". Brugnoni kam 1966 zum ersten Mal im Giogo an und hat Lunigiana seitdem nicht mehr verlassen. Die Schuld seiner Militäruniform, die in das Herz eines Mädchens unten im Dorf einbrach. Der ehemalige Kommandant heiratete sie und lebt noch heute im Ruhestand mit ihr und ihren Kindern in Comano.

Die Stadt habe sich gut mit dem Militär verstanden, beobachtet Giorgio Galeazzi, der zwischen den siebziger und achtziger Jahren Bürgermeister von Comano war und ein großer Freund von Brugnoni ist. "Am Abend", sagt er, "tranken wir zusammen ein Glas, wir gingen zum Training von Spezia Football, das im Sommer zum Pre-Season Retreat hierher kam. Und dann haben sie die Wirtschaft umgedreht." Der Tankstellenbetreiber entlang der Via La Costa bedauert diese Zeiten: Als ihm Nato-Lastwagen 50 Liter Benzin am Tag zusicherten. Und selbst Arturo Mori, Präsident der Pro Loco von Comano, erinnert sich mit einem Hauch von Nostalgie an die Jahre der Livorno-Basis: "Die Straße, die zur Spitze des Giogo führt", betont er, wurde vom Militär gepflastert".

Im Jahr 1972, sagt der ehemalige Bürgermeister Galeazzi, wurde Comano von einer schrecklichen Flut getroffen: Der Taverone-Bach nahm die Brücke von Tavernelle weg, die Bergstraßen teilten sich und das Dorf blieb isoliert, ohne Licht und mit einem Fluss aus Schlamm und toten Tieren, die entlang der Hauptstraße flossen. Szenen, die an das Drama der letzten Wochen in den nahe gelegenen Aulla und Cinque Terre erinnern. "Dank der Station Giogo konnten wir der Bevölkerung Hilfe leisten - betont Galeazzi mit erhobenem Zeigefinger -: Die Präfektur übermittelte die Hinweise an die NATO-Garnison und die NATO übergab sie an die Carabinieri-Kaserne."

In Comano bevorzugen die Menschen Parma gegenüber Massa Carrara. Alle sagen es: der ehemalige Bürgermeister, der Präsident der Pro Loco, die Hoteliers. Arturo Ferrari, Besitzer der Miramonti-Pension, beschwert sich über italienische Touristen, "die unhöflichsten", und über Geschäfte, die nicht mehr so laufen wie früher: "Das Land ist tot", stellt er bitter fest.

Vom Zentrum von Comano, mit Blick auf den Apennin, können Sie, sehr klein dort oben, das Weiß der Paraboloidantennen der ehemaligen Basis erkennen. Auf dem Gipfel der Berge gelegen, erinnert die ehemalige Garnison an eine mittelalterliche Festung, die das Tal bewacht. Und in der Tat kann auch es als ein Stück Militärarchäologie betrachtet werden. Dann, wenn man die Augen zurück zum Dorf bringt, stellt sich heraus, dass der Platz neben dem Rathaus den Namen von Guglielmo Marconi, dem Erfinder des Radios, trägt. Und dann verstehst du, dass vielleicht alles "verbunden" ist." [01]
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                        
Bild - Quellenangaben
(PA) Privates Archiv
(1) Geographische Ansicht
(1) Google Earth, Google Street
(3) Privates Archiv
(4) Liegenschaft, 1964
(4) Quellenschutz, ID 757_01 o.G
Text - Quellenangaben
[1] 2007 bis [>] 20xx - Publikationen


"ace-high-journal.de" - alle Rechte bei Gerrit Padberg - Online seit 01.01.2009
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü